Musik Marketing mit YouTube-Ads
Lucas de Melo

Garantiert mehr Abonnenten, Playlists, Likes, Views und Streams auf YouTube
Musik Marketing für Musikvideo-, Song- und EP-Releases
Fair und transparent: Faire Preise egal wie groß (oder klein) du bist
Glückliche Kunden: über 90% beauftragen mich für weitere Kampagnen
Mehrfach von Google zertifiziert - ein echter Experte für Musik Marketing auf YouTube
Zusammenarbeit sowohl direkt mit Künstler*innen als auch mit Managern und Labels
Musik Marketing Berater in Frankfurt am Main, deutschlandweit tätig
Garantiert mehr Abonnenten, Playlists, Likes, Views und Streams auf YouTube
Musik Marketing für Musikvideo-, Song- und EP-Releases
Fair und transparent: Faire Preise egal wie groß (oder klein) du bist
Glückliche Kunden: über 90% beauftragen mich für weitere Kampagnen
Mehrfach von Google zertifiziert - ein echter Experte für Musik Marketing auf YouTube
SEO Freelancer in Frankfurt - Lucas de Melo
Musik Marketing Experte Lucas De Melo

Über mich

Als mehrfach zertifizierter Google-Ads-Experte helfe ich Künstler*innen zu mehr Abonnenten, Playlists und Views auf YouTube – und das alles für einen fairen Preis

Stell dir vor: Deine Musik Marketing-Kampagne ist erfolgreich, dein Musikvideo wird auf YouTube tausendmal geschaut, auf zahlreichen Playlists hinzugefügt und bringt dir unglaublich viele Abonnenten. Für viele Künstler*innen ist dieses Szenario ein ferner Traum: Sie verschwenden Zeit und Ressourcen in Guides, eBooks und Tutorials, obwohl sie damit nie eine erfolgreiche Musik Marketing Kampagne durchführen werden. Noch schlimmer: Zeitgleich werden jede Woche in Deutschland hunderte von Songs veröffentlicht. Um sich von dieser Masse abzuheben, brauchen Musiker*innen einen kompetenten Profi, der sich auf Musik Marketing-Kampagnen versteht.

Ich heiße Lucas, bin ein Online-Marketing-Experte und mein Ziel ist es, dir eine passgenaue Musik Marketing-Kampagne anzubieten, welche für dich und für deinen Song sinnvoll ist. Ich arbeite seit Jahren als Online-Marketing-Experte in der freien Wirtschaft, wo ein kompetentes Online-Marketing unerlässlich ist, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Für dein Musik Marketing nutze ich meine langjährige Erfahrung, meinen Background in VWL und integriere Statistik, K.I., Neuromarketing und Geschäftsstrategien, um die bestmöglichen Ergebnisse für deine Musik Marketing-Kampagne zu erzielen. Mit mir kriegst du mehr Abonnenten, Playlists, Likes und Views.

0
Jahre Erfahrung
0 +
Musikmarketing
Kampagnen
pro Jahr

Anfrage für eine Musik-Marketing-Kampagne

Mein Ziel ist es, dir eine Musik-Marketing-Kampagne anzubieten, welche für dich und für deinen Song sinnvoll ist. Dies geht am besten, wenn wir ganz unverbindlich über deine Ziele und Erwartungen sprechen. So kann ich dich umfassend beraten und eine für dich abgestimmte Kampagne zusammenstellen.

Mein YouTube-Ads Paket für Musik Marketing

Egal ob Song-Release, Album oder Tour: Ich habe YouTube-Ads-Kampagnen für Künstler*innen und Unternehmen nahezu jeder Größe erstellt, verwaltet und optimiert. Mit mir kannst du dir sicher sein, dass deine Online Musik Marketing-Kampagne in sehr guten Händen ist – von der Konzeption und Durchführung bis hin zur Optimierung und zum Reporting.

Online Musik Marketing und Musik Promotion mit Lucas de Melo - YouTube-Ads für Song-Releases

Konzeption

Nach einer kurzen Absprache mit dir kann ich mein YouTube-Ads-Skript an deine Kampagne und dein Publikum anpassen. Mein Skript benutzt die aktuellensten Big-Data und K.I.-Daten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Online Musik Marketing und Musik Promotion mit Lucas de Melo - YouTube-Ads für Song-Releases

Durchführung

Mein Ziel ist, dass deine Songs den richtigen Personen gezeigt werden (und keinen Bots!), während sie Songs von ähnlichen Künstler*innen hören (keine Videos, die nichts mit Musik oder deinem Stil zu tun haben).

Online Musik Marketing und Musik Promotion mit Lucas de Melo - YouTube-Ads für Song-Releases
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Optimierung & Reporting

Ich werde deine Kampagne täglich kontrollieren und ggf. optimieren. Mein Ziel: Den bestmöglichen Traffic zum besten Preis zu erreichen. Im Paket inklusive: Ein Dashboard, auf dem du den Kampagnen-Status jederzeit einsehen kannst.

Preise für eine Musik-Marketing-Kampagne

Egal, ob du 100, 1.000 oder 10.000 Subscribers auf YouTube hast: Meine Preise für Online-Musik-Marketing sind flexibel und hängen davon ab, wie viel du investieren möchtest. Besonders für kleine Künstler*innen mit begrenztem Budget ist das attraktiv.

Die Gesamtkosten und Ergebnisse (Views, Abonnenten, Playlists) von einer Musik-Marketing-Kampagne mit mir können so automatisch berechnet werden: einfach ein fiktives YouTube-Ads-Budget unten auswählen und die zu erwartenden Ergebnisse der Kampagne werden angezeigt.

Referenzen Musik-Marketing mit YouTube Ads

"Als Artist Manager habe ich für meine Künstler nach einem Experten für Online-Musik-Marketing gesucht und mich aufgrund seines guten Rufs und seiner Expertise für Lucas entschieden. Meine Vorstellungen von einer professionellen YouTube-Ads-Kampagne wurden in jeder Hinsicht erfüllt. Seine Musikmarketing-Kampagnen für unsere Releases haben alle unsere Erwartungen übertroffen: echte Views, Subscribers und Playlists. Das war genau die richtige Entscheidung - gerne wieder! ;)"
"Durch Lucas' YouTube-Kampagne hat unsere Künstlerin Tausende neue Zuhörer*innen gewonnen, ihre YouTube-Abonnenten sind ebenfalls um 10% angestiegen. Das Musikvideo wurde außerdem auf fast 50 YouTube-Playlisten hinzugefügt. Auch zwei Wochen nach der Kampagne sind die organischen Views auf YouTube immer noch sehr hoch und bereits um das dreifache gestiegen! Diese Ergebnisse haben unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen und wir sind super happy damit. Vielen Dank!"
"Die Zusammenarbeit mit Lucas war super unkompliziert, vertrauensvoll und erfolgreich. Alle anfänglichen Fragen konnten wir in einem Telefonat und in ein paar WhatsApp Nachrichten klären. Er arbeitet sehr gewissenhaft und transparent, sodass man stets weiß, wie es gerade um die Kampagne steht. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, da Lucas es schaffte, die Kosten pro View auf 0,6 Cent zu senken. Absolut empfehlenswert!"
"Ich kannte Lucas schon vor der Kampagne und wusste daher, dass er ein Experte für Online-Musik-Marketing ist und sich sehr gut mit YouTube-Kampagnen auskennt. Es ist toll, dass er seine Fähigkeiten Künstler:innen jeder Größe zur Verfügung stellt und so hilft, deren Musik bekannter zu machen. Auch bei zukünftigen Releases werde ich auf ihn setzen und habe ihn auch schon anderen Musiker:innen weiterempfohlen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!"

F.A.Q. zum Musik Marketing mit YouTube-Ads

Hier habe ich ein paar wichtige Fragen und Antworten gesammelt, die häufig auftreten. Hast du noch Fragen oder ist etwas nicht klar? Dann kontaktiere mich gerne jederzeit: lucas@lucasdemelo.de

Mein Honorar für eine Musik Marketing-Kampagne mit YouTube-Ads beträgt 200 € Fixkosten plus 20% des Marketingsbudgets. Beispiel: Für eine Kampagne mit 1.000 €​ Marketingbudget erstelle ich eine 1.400 € Rechnung: 1.000 € wird für YouTube-Ads ausgegeben, 400 € als Honorar.

​Preise von anderen Leistungen, wie z.B. für Instagram Ads oder für Websites, variieren nach Komplexität. Sie werden auf Anfrage mitgeteilt.

In der Regel kostet ein YouTube View in Deutschland zwischen 0,01 € und 0,05 €. Der Bereich bei 0,01 ist aber oft von Bots und von irrelevantem Traffic geprägt – etwas, das vielen nicht bewusst ist.

Meine Musik Promotion-Kampagnen schaffen YouTube Views zwischen 0,01 € und 0,03 € (echte Views, keine Bots). Das bedeutet, dass 500 € zwischen 20.000 und 30.000 Views bringen. Die Anzahl von Subscriber*innen kann auch im Voraus geschätzt werden: Eine 500 € Kampagne bringt normalerweise zwischen 25 und 40 Abonnenten. Weitere Zahlen können hier automatisch berechnet werden.

Für Online Musik Marketing-Kampagnen mit Musikvideos folgendes muss beachtet werden:

Song-Titel: keine Schimpfwörter, keine Markennamen oder Copyrighted-Namen

Video-Content: keine sexistischen, rassistischen oder gesellschaftlich sehr kontroverse Themen.

Auch wichtig, aber kein Deal-Breaker: Der Videoclip soll sofort mit dem Lied anfangen, also ohne „Intro“ oder Geschichte am Anfang. Das hilft der User-Retention und sinkt am Ende die Kosten pro View.

Diese Manipulationen verstoßen gegen die Richtlinien von Plattformen wie YouTube, Google-Ads und Spotify und können zum Account-Ban führen. Wenn nicht sofort, dann vielleicht in der nahen Zukunft. Also Finger weg!

Meine Musikmarketing-Kampagnen für Song- und Album-Releases folgen immer den Best-Practices für Online-Marketing und respektieren alle Google-Ads und YouTube-Ads-Richtlinien. Darüber hinaus sind meine Ad-Skripts in der Lage, Bot-Views zu vermeiden.

Auch im Online-Marketing und Musik Marketing gilt die Weisheit: „Wer billig kauft, kauft zweimal“. Jede*r kann eine YouTube-Ads-Kampagne online stellen – aber nicht jede*r kann davon profitieren.

Bei einem Experten mit vertieften Kenntnissen kannst du sicher sein, dass deine Musikmarketing-Kampagne und Promotion in sehr guten Hände ist: von automatisierten A/B-Tests, die deine Kosten mit der Zeit sinken, bis zur richtige Ads-Skript-Einstellung, die es schafft, dass deine Anzeigen den richtigen Leuten (und keinen Bots!) gezeigt werden und etwa nicht auf Channels mit Fake-News und Verschwörungstheorien laufen.

Organische Musik Marketing-Kampagnen auf Facebook, Instagram und TikTok mit Hashtags wie #deutschpop o.ä. sind für kleine Künstler*innen oftmals eine Zeitverschwendung. Es kann sogar vorkommen, dass du mit einer organischen Musik Marketing-Kampagne ein paar Views/Streams gewinnst, doch ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei nicht um vorteilhafte Views handelt, sondern um andere Künstler*innen, die ebenfalls deine Hashtags für Musik-Marketing nutzen.

Sollten deswegen Künstler*innen komplett auf organische Musik-Marketing-Kampagnen und ihre Social-Media-Kanäle verzichten? – Nein, das sollten sie nicht. ABER: Es ist ratsam, nicht zu viel Zeit damit zu verbringen, denn die Chancen, dass sie damit Erfolg erzielen, sind sehr (!) gering. Eine organische Online-Präsenz ist wichtig, aber nur solange das nicht die Zeit für die Entwicklung neuer Songs frisst. Als Künstler*in ist es viel wichtiger, deine wertvolle Zeit fürs Musikmachen zu nutzen, anstatt mit organischen Musik-Marketing-Kampagnen durch Social-Media-Posts Stunden zu verlieren.

Heutzutage hat professionelles Online-Marketing und Online-Präsenz NICHTS mit Bauchgefühl oder Kreativität zu tun. Die erfolgreichsten Kampagnen werden mit Hilfe von Big-Data, Statistik-Auswertungen und Analytics-Daten entworfen und optimiert.

Meine Inspiration sind Firmen wie Netflix, Google, Amazon, Microsoft und Adobe: Sie sind die Online-Marketing-Referenzen und benutzen für ihr Marketing und für ihre Produktentwicklung Data-Scientists und künstliche Intelligenz anstatt auf (vermeintliche) Marketing-Gurus zu setzen. Mit Big Data werde ich auch deine Marketing-Kampagne zum Erfolg führen.

Musik-Marketing mit YouTube-Ads - Lucas de Melo

YouTube-Ads-Experte mit langjähriger Erfahrung
Kampagnen, die Views, Abonnenten und Playlists bringen
Ideal für Musikvideo-, Song- und EP-Releases
Internationale Kampagnen auch möglich
Faire Preise