Online Marketing Berater
Lucas de Melo

Online Marketing Berater mit langjähriger Erfahrung
VWLer = datengesteuerter Online-Marketing-Ansatz
Multi-Channel Kampagnestrategien
Beratung & Audits für mehr Conversions, Leads und Umsatz
Internationale SEA- und SEO-Strategien
SEA (Google Ads), SEO, Social-Media & Content-Marketing
Online Marketing Berater in Frankfurt, deutschlandweit tätig
Google Ads Freelancer Frankfurt - Lucas de Melo in Frankfurt am Main
Online Marketing Berater Lucas de Melo in Frankfurt am Main
Online Marketing Berater Lucas de Melo in Frankfurt am Main

Online Marketing Berater
Lucas de Melo

Mein Name ist Lucas de Melo und ich bin ein Online Marketing Berater aus Frankfurt am Main, der Unternehmen deutschlandweit dabei unterstützt, in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein. Mit meiner Expertise im Online Marketing helfe ich Unternehmen, mehr Sichtbarkeit, Leads und Kunden durch Suchmaschinen, Online-Ads und Social-Media-Plattformen zu gewinnen.

Als Online Marketing Berater sehe ich meine Aufgabe darin, mit Ihnen gemeinsam Erfolgsstrategien im Zusammenhang mit SEA/Google-Ads, SEO, Social-Media-Marketing, Content-Marketing und co. auszuarbeiten. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren hierfür sind:

  1. Markensichtbarkeit
  2. Lead-Generierung
  3. Wachstum und Optimierung im Laufe der Zeit
  4. Conversion-Optimierung

Mein Ansatz als Online Marketing Berater lässt sich als systematisch und datengesteuert bezeichnen. Dieser gewährleistet ein kontinuierliches Wachstum. Meine Strategien und Kampagnen sind nachhaltig und zukunftssicher und ermöglichen Ihnen sowohl kurz- als auch langfristiges Wachstum.

Online Marketing Berater mit Topleistungen

Werfen Sie einen kurzen Blick auf die nebenstehende Abbildung: So sollten die Website-und Kampagnen-KPIs bei einem Online Marketing Berater aussehen: Die perfekte Mischung aus Content, Best-Practices, langer Sitzungsdauer, sehr niedriger Absprungrate und blitzschneller Ladezeit.

Der PageSpeed Insights-Score ist sowohl für das Handy als auch für den Desktop überdurchschnittlich hoch, was für Google Ads und SEO heutzutage ein absolutes Muss ist. Diese Werte sind das Ergebnis vieler A/B- und Multivariaten-Tests und meiner jahrelangen Erfahrung als Online Marketing Berater und Experte.

Wie schneidet Ihre Website im Vergleich zu meiner ab?

Als Online Marketing Berater gehört es zu meiner Arbeit, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Online-Präsenz und Strategie neu zu definieren: Als erste Devise hierfür rate ich Ihnen, sich vom Bauchgefühl zu verabschieden. Stattdessen empfehle ich, auf datengesteuerte Online-Marketing-Ansätze zu vertrauen, denn nur diese sind messbar. In meiner Rolle als Online Marketing Berater unterstütze ich Sie bei der Optimierung Ihrer Kampagnen, bei der Verbesserung Ihres SEO-Rankings, bei der Transformation von Website-Besuchern in Leads und der Maximierung von KPIs.

Online Marketing Berater - Beispiel mit Core Web Vital (Web.dev)
Die Scores und Analytics-Zahlen von dieser Website
Online Marketing Berater - Beispiel mit GTMetrix
Online Marketing Berater - Beispiel mit Website-KPIs (Analytics)
Online Marketing Berater: Beispiel Google Ads KPIs
Online Marketing Berater: Zerfitikate Google
Hochqualifizierter Online Marketing Berater

Was Sie von meiner Online Marketing Beratung erwarten können

Ein kompetenter Online Marketing Berater kann mehr als Google-Ads oder Instagram-Ads. Ebenso wichtig ist es, dass er ein tiefes Verständnis von organischer Suchmaschinenoptimierung und Suchanzeigen (Google Ads) mitbringt, um qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Die Aktualität und Relevanz vom Content werden schließlich von den Suchmaschinen belohnt. Wichtig ist ebenso ein strategisches Ranking und Website-Traffic, das Ihre potenziellen Kunden effizient durch den Verkaufstrichter lenkt.

Um Ihr Online-Marketing möglichst ergiebig zu gestalten, sind nicht nur Wettbewerbsanalysen, Conversion-Optimierungen, Content-Generierung und Off-Site-Maßnahmen erforderlich, sondern auch die Einbeziehung von anderen Online-Marketing-Kanälen, die unterstützend wirken: SEA, Social Ads, Newsletter und co.

Eine effiziente Online-Marketing-Strategie zu entwerfen, die all diese Aspekte abdeckt, ist aufwendig und ohne fachkundige Anleitung nicht nur ineffektiv und frustrierend, sondern mitunter auch gefährlich.

Als Online Marketing Berater und -Experte entwerfe ich für Sie die richtige und passende Online-Strategie, um Ihrer Website mehr relevanten Traffic zu bringen und Besucher durch optimierte Seiten zu konvertieren. Dank meiner jahrelangen Erfahrung im Schreiben von Online-Marketing-Inhalten, der Analyse von Daten und dem Aufbau flächendeckender Online-Präsenzen weiß ich, wie ich Ihren Rang und Ihr Traffic verbessern kann.

Meine Leistungen als Online Marketing Berater

Im digitalen Zeitalter ist für Unternehmen und Solo-Selbstständige wichtig, auf eine professionelle Online-Marketing-Strategie und -Umsetzung vertrauen zu können. Als Online Marketing Berater mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium verfolge ich einen datengesteuerten Ansatz und bin in der Lage, Online-Marketing, Datenanalyse und Neuromarketing zu kombinieren, um die besten Ergebnisse für Ihre Kampagne zu erzielen.

Für meine Kunden konzipiere ich eine Strategie und führen diese aus. Diese konzentriert sich primär darauf, neue Konzepte unter Verwendung von Metriken zu testen, die Ihre Ergebnisse spürbar verbessern. Diese Strategie ist an Sie angepasst und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Meine Online-Marketing-Strategien sind hierbei datengesteuert und strategisch darauf ausgelegt, neue Leads für Sie zu gewinnen, Interessenten zu konvertieren und die Qualität Ihrer Leads kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern.

Die folgenden Leistungen biete ich Ihnen im Rahmen meiner Tätigkeit als Online Marketing Berater an:

SEO Strategie: Reichweite

Online-Marketing-Strategien

Eine effiziente Online-Marketing-Strategie, die Ergebnisse liefert, beginnt mit der Planung und viel Recherche. Durch bezahlte, organische und Social-Media-Marketing-Kampagnen helfe ich Ihnen dabei, gefunden zu werden und bringe potenzielle Kunden auf Ihre Website. Natürlich beantworte ich alle Ihre Fragen zur Online-Marketing-Strategie und helfe Ihnen bei der Planung und Entwicklung, sodass Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele erreichen.

Technisches SEO mit einem SEO Freelancer

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ich führe ein umfassendes SEO-Audit durch. Das Ziel dieses Audits besteht darin, SEO-Probleme auf Ihrer Website zu identifizieren und zu beheben. Ebenso ist dieses jedoch auch eine Gelegenheit, um neue Chancen zu finden. Das Audit umfasst Ihrer aktuellen SEO-Strategie und wichtige Kontrollpunkte, einschließlich mobiler Leistung, Website-Struktur, Seitengeschwindigkeit (Core Web Vitals), Indexierung, HTML-Tags usw. Anhand der Analyseergebnisse entwickele ich kurz- und langfristige Lösungen zur Erhöhung Ihrer Google-Rankings.

OnPage- und OffPage-SEO

Suchmaschinen-Marketing (SEA/PPC)

Die SEA- und PPC-Kampagnen sind entscheidend für die Glaubwürdigkeit der Marke und die Erhöhung Ihrer Online-Präsenz. SEA-Kampagnen bestehen aus vielen Teilen: Einrichtung, Optimierung, Monitoring und Reporting. Um diese möglichst gewinnbringend zu gestalten, benötigen Sie auch hierfür eine gut durchdachte Strategie. Wir entwickeln gemeinsam eine auf Sie spezialisierte Strategie. Ich entwerfe zudem eine Kampagnenstruktur und richte diese ein, was Ihnen die Wartung erleichtert und dabei hilft, sich langfristig erfolgreich zu positionieren.

Local SEO Freelancer

Social-Media-Marketing

Mit meiner Online-Marketing-Beratung können Sie endlich das Potenzial von Social-Media-Marketing ganz ausschöpfen und die richtigen Menschen auf Plattformen wie YouTube, LinkedIn, Facebook, Instagram und Twitter erreichen. Mit einer passenden Strategie sind organische und gesponserte Posts auf sozialen Medien in der Lage, die Reichweite von einer Seite und von Beiträgen zu erhöhen und dadurch den Inhalt einer Marke bekannter zu machen.

UX & Conversion-Optimierung für SEO

Conversion-Optimierung

Der Aufbau einer überzeugenden und intuitiven Benutzererfahrung ist entscheidend, um mit Online-Marketing erfolgreich zu sein. Als Online Marketing Berater bin ich darauf spezialisiert, Online-Shops, Landing-Pages und Websites benutzerfreundlicher und leichter navigierbar zu gestalten. Mithilfe von Conversion-Optimierung können Sie die Leads, Conversions und den Umsatz maximieren. Ich führe zudem Website-Analysen, Landingpages-Optimierungen und A/B-Tests durch.

Local SEO Freelancer

Content-Marketing

Mit Content-Marketing ist es möglich, auf organische Art und Weise ein qualifizierteres Publikum für das Unternehmen zu gewinnen. Beim Content-Marketing wird der Verkaufstrichter in kürzerer Zeit durchlaufen, der Verkaufszyklus wird verkürzt und die Anzahl der Conversions steigt folglich. Dies kommt den Unternehmen und Online-Geschäften natürlich entgegen, aber auch den Verbrauchern, die ein Vertrauensverhältnis zur Marke aufbauen.

UX & Conversion-Optimierung für SEO

Remarketing-Kampagnen

Mit einer gut aufgebauten Remarketing- oder Retargeting-Kampagne können Sie interessierte Leads erreichen, die Ihre Website zuvor besucht haben, ohne den Conversion-Prozess abzuschließen. Auf diese Weise können Sie neue Verkäufe erzielen, die Sie sonst verpasst hätten. Als Ihr Online Marketing Berater plane ich eine neue Strategie auf Grundlage Ihrer Bedürfnisse und führe daraufhin eine Remarketing-Kampagne durch.

Internationale SEO mit einem SEO Freelancer

Lokale Kampagnen

Wenn die lokale Online-Marketing-Strategie richtig geplant, optimiert und verwaltet wird, bietet sie lokalen Unternehmen ein sehr leistungsstarkes Marketinginstrument. Dieses ist in der Lage, täglich hunderte qualifizierte Besucher auf Ihre Website zu locken. Unabhängig von Größe oder Umfang Ihres Unternehmens kann ich in meiner Expertise als Online Marketing Berater für Sie eine Strategie entwickeln, die maximale Ergebnisse für das von Ihnen eingeplante Budget erzielt.

Internationale SEO mit einem SEO Freelancer

Internationale Kampagnen

International operierenden Unternehmen helfe ich, ihre Online-Marketing-Kampagnen und Onlinepräsenz zu verbessern und dabei lokale Aspekte wie Sprache und Kultur zu berücksichtigen. Sie können auf meine Kenntnisse und jahrelangen Erfahrungen mit internationalen Märkten (etwa USA, China und Lateinamerika, vorrangig Brasilien) vertrauen, auf denen ich im Rahmen meiner Funktion als Online Marketing Berater bereits vielfach tätig war.

UX & Conversion-Optimierung für SEO

Inbound-Marketing

Inbound-Marketing ist eine Technik, die sich auf das Internetverhalten Ihrer potenziellen Kunden konzentriert. Bevor wir heute etwas kaufen, informieren wir uns zunächst online darüber. Diese Informationen nutzt das Inbound-Marketing und lockt neue Kunden durch relevanten Content, Google-Ads und andere Tools. Ich entwickele für Sie hierfür eine Strategie und schlage verschiedene Maßnahmen vor. Danach übernehme ich das Controlling und die Optimierung der Multi-Channel Inbound-Marketing-Kampagnen.

Internationale SEO mit einem SEO Freelancer

E-Mail-Marketing

Damit wird eine Online-Marketing-Strategie bezeichnet, die besonders wirksam und empfehlenswert ist, um Beziehungen aufzubauen und Kunden zu binden. Eine gute E-Mail-Marketingkampagne sollte segmentierte E-Mail-Listen haben, in denen die Kunden eines Unternehmens nach Interessen und Merkmalen eingeordnet werden. Gutes E-Mail-Marketing setzt zudem auf personalisierten Content, was die Wahrscheinlichkeit, auf Interesse zu stoßen, um ein vielfaches erhöht.

Internationale SEO mit einem SEO Freelancer

Analytics, Tracking und Dashboards

Ein kompetenter Online Marketing Berater beginnt und beendet seine Arbeit mit Auswertungen. Für diese sind Analytics, Trackings und Dashboards ein Muss. Ich erweitere Ihre Tracking-Möglichkeiten und erstelle für Sie intuitive Dashboards, die relevante Website-Informationen enthalten. Auf Grundlage dieser Informationen können Sie effizientere und fundierte, auf Daten basierende Entscheidungen treffen.

Online Marketing Berater Lucas de Melo in Frankfurt am Main
Online Marketing Berater Lucas de Melo in Frankfurt am Main

Was biete ich Ihnen als
als Online Marketing Berater?

Ich unterscheide mich von anderen Online Marketing Beratern durch die folgenden Assets:

  • Online Marketing Berater mit breitem Spektrum an Wissen und Erfahrung: Durch mein VWL-Studium und meine mehr als sechsjährige Erfahrung als Online Marketing Experte kann ich Ihre Probleme nicht nur diagnostizieren, sondern Ihnen auch bei Lösungen helfen. Ich biete folgende Leistungen an: SEO, SEA/Google Ads, Conversion-Optimierung, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, Landing-Pages und Web-Analytics.
  • Kundenorientiert und freundlich: Ich biete maßgeschneiderte Dienstleistungen als Online Marketing Berater an, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Ihren Input schätze ich und versuche, die Herausforderungen zu lösen, mit denen Sie konfrontiert sind. Ebenso prüfe ich stets proaktiv die Daten der Website und suche nach Lösungen für Probleme, die Ihnen wahrscheinlich bisher noch nicht aufgefallen sind.
  • Datengesteuertes Feedback von einem Online Marketing Berater: Ich überwache und optimiere ständig die Online-Präsenz meiner Kunden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Effizientes Online-Marketing ist umfassend, aber es lohnt sich: Die Ergebnisse können Ihr Unternehmen neu definieren.

Online Marketing Berater in 3 Schritten

Meine Expertise liegt im Bereich des Online-Marketings und der Optimierung von Online-Präsenzen. Durch eine optimierte Internetpräsenz führe ich Sie zum Erfolg. Egal ob Großkonzern, Solo-Selbstständiger oder mittelständiger Familienbetrieb – Online-Marketing kennt keine Grenzen. Kontaktieren Sie mich, ich helfe Ihnen gerne weiter!

support - Online-Marketing-Berater | Lucas de Melo

1. Erste Beratung

Zunächst einmal lerne ich Sie und Ihren Betrieb kennen und ermittele mit Ihnen gemeinsam die Ziele für Ihre Kampagne oder/und für Ihre Website. Auf Grundlage dessen vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin, in dem ich Sie darüber informiere, welche Art von Strategie, Kampagnen und Optimierungen ich empfehle.

editing - Online-Marketing-Berater | Lucas de Melo

2. Angebotserstellung

Auf Grundlage der Informationen aus unserem Erstgespräch erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot. Wenn Sie dieses überprüft haben und sich für mich als Online Marketing Berater entscheiden, machen wir uns zusammen an die Umsetzung.

Dashboards und Reporting mit einem Google Ads Freelancer in Frankfurt

3. Umsetzung

Auf Grundlage des ausgearbeiteten Konzepts beginne ich die Maßnahmen. Entweder überlassen Sie mir die technische Arbeit oder ich arbeite gemeinsam mit Ihrem Team an dieser. Für das Monitoring der KIPs werden monatlich Berichte erstellt. Dieser Schritt ist sehr wichtig, denn hier werden Stärken und Schwächen ermittelt, sodass die Online-Strategie verfeinert werden kann.

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Die Arbeit eines Online Marketing Beraters in sechs Schritten

Aber wie funktioniert das in der Praxis? Um transparent zu kommunizieren, was ich genau für Sie tue, finden Sie im Folgenden die Beschreibung der sechs wichtigsten Schritte für mich als Online Marketing Berater.

Die Beratung kann je nach den Zielen des Unternehmens variieren. Schließlich will nicht jeder dasselbe und daher ist jede Situation einzigartig. Manchmal kann es die mangelnde Konkurrenzanalyse sein, die eine bessere Leistung verhindert, ein anderes Mal ist es das Fehlen relevanter Inhalte.

Schritt 1: Leistungsanalyse

Der erste Schritt für die Zusammenarbeit mit einem Online Marketing Berater besteht darin, die aktuelle Onlinepräsenz zu analysieren und die notwendigen Verbesserungen auszuloten. Erst die Leistungsanalyse ermöglicht es, Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln. In dieser Phase wird der Online Marketing Berater mit dem Kunden zusammenarbeiten, um Folgendes durchzuführen:

  • Definition der Projektziele: Steigerung der Verkäufe, Besuche, Budgetanforderungen, bessere Positionierung der Marke usw.
  • Definition des Zielpublikums: Das Verständnis der Zielgruppe ist einer der wichtigsten Punkte, um die Maßnahmen innerhalb meiner Online Marketing Beratung zu lenken.
  • Definition des Zeitplans: Es werden Liefertermine festgelegt, damit der Kunde den Projektfortschritt verfolgen kann.

Schritt 2: Konkurrenzanalyse

Als Nächstes geht es darum, die Konkurrenz zu analysieren. Die Konkurrenzanalyse ist ein fundamentaler Faktor für eine erfolgreiche Online Marketing Beratung. Wenn Sie wissen, wer die echten Konkurrenten Ihrer Website sind, können Sie besser verstehen, welche Strategien für Ihr Projekt die besten sind. Ein grundlegender Punkt, denn schließlich konkurrieren Sie täglich mit ihnen um die Aufmerksamkeit - in Form von Klicks - der Verbraucher.

Indem man die Stärken und Schwächen der Konkurrenz ermittelt und analysiert, wird es einfacher, die effektivsten Methoden zu definieren.

Schritt 3: Strategische Planung

Auf Grundlage der Informationen aus den ersten beiden Schritten erarbeiten wir eine Online-Marketing-Strategie, die verfolgt werden soll. Damit ist es nun an der Zeit, ganz konkret zu entscheiden, welche Kanäle, Techniken und Ansätze effizienter sind, welche ersetzt werden sollten und welche Schritte zur Optimierung der Onlinepräsenz einzuleiten sind:

Dies sind nur einige Beispiele für mögliche Analysen. Wenn Sie sich für mich als Online Marketing Berater entscheiden, werde ich alle notwendigen Anstrengungen unternehmen, um Ihre Ziele zu verwirklichen.

Schritt 4: Online-Marketing-Strategie durchführen

Hierfür ermittele ich, welche Kanäle, Formate, Themen und Materialien für Ihre Online-Strategie am nützlichsten wären. Durch strategische und optimierte Inhalte, die auf die Bedürfnisse der definierten Zielgruppe abgestimmt sind, lässt sich ihre Onlinepräsenz erheblich verbessern. Einige Beispiele für Inhalte, die ich und mein Netzwerk professioneller Redakteure und Designer für Sie erstellen können:

  • Online-Anzeigen und -Kampagnen (als Text-, Bild- und Videoformate)
  • Landing-Pages
  • Artikel für Blogs
  • Nachrichten
  • E-Books & White-Papers
  • Produkt- und Kategoriebeschreibungen
  • FAQs

Schritt 5: Tracking und Controlling

Mein Service als Online Marketing Berater umfasst für meine Kunden auch einen monatlichen Bericht, der Ihnen die Leistung ihrer Kampagnen aufzeigt und so eine genauere, detaillierte und objektive Nachverfolgung ermöglicht. In diesem Bericht übermittele ich Ihnen etwa Daten zur:

  • Entwicklung der Sichtbarkeit
  • Entwicklung der Kampagnen- und Website-KPIs
  • Entwicklung der Conversions, Leads und des Umsatzes

Ich erstelle für Sie individuelle Berichte und Dashboards, die an die spezifischen Bedürfnisse des entsprechenden Kundens angepasst sind.

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Konkurrenzanalyse als Teil der Online Marketing Beraterung

Bei der Konkurrenzanalyse mit einem Online Marketing Berater geht es darum, die Strategien der Konkurrenten zu verstehen, die auf demselben Markt wie Ihr Unternehmen tätig sind. Dies ist ein wichtiger Schritt, denn er trägt zur Erstellung strategischer Pläne bei, die auf die Optimierung Ihrer Kampagne oder Website ausgerichtet sind. Darüber hinaus entwickelt sich das Online-Marketing ständig weiter, was es notwendig macht, regelmäßig das Nutzerverhalten zu analysieren und die Metriken zu aktualisieren.

Dabei spielt die Konkurrenz eine wesentliche Rolle: Erfolge können erkannt und Fehler vermieden werden, was Zeit und Kosten spart. Von den Erfahrungen der anderen zu lernen, ist eine gute Alternative, um neue Möglichkeiten zu erkennen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Letztendlich kann eine Analyse Ihrer Konkurrenten auch eine Inspiration sein und Ihnen helfen, Benchmarks zu überprüfen, neue Märkte und Möglichkeiten zu finden, Lücken in aktuellen Produktangeboten zu identifizieren, die Marktbedingungen zu verstehen oder auch neue Marketingkanäle ausfindig zu machen, die Sie noch nicht in Betracht gezogen haben. All diese Informationen helfen Ihnen dabei, besser und agiler zu sein und sich dadurch einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz zu verschaffen.

Im Zuge meiner Tätigkeit als Online Marketing Berater biete ich Ihnen die folgenden Leistungen für die Konkurrenzanalyse an:

Website-Traffic-Analyse

Visualisieren Sie die Online-Performance eines jeden Unternehmens mit der Analyse des Website-Traffics. Ich überprüfe die Traffic-Daten der Konkurrenten und vergleiche die Website-Statistiken Seite für Seite.

Online-Ads / SEA-Analyse

Ich untersuche die Strategien Ihrer Konkurrenten, indem ich etwa ihre Anzeigentexte und Displays analysiere. Für die bezahlte Suche hebe ich unter anderem Ihre Vorteile gegenüber Ihren Konkurrenten hervor. Im Zuge dessen biete ich Ihnen einen Überblick Ihrer Branche und eine detaillierte Analyse der Strategie der Konkurrenz.

Organische Suche / SEO-Analyse

Ebenso nehme ich im Zuge meiner Tätigkeit als Online Marketing Berater die organische Online-Präsenz Ihrer Konkurrenten unter die Lupe und finde neue Möglichkeiten, mit ihnen im Wettbewerb zu stehen. Lernen Sie den genauen Wert Ihrer Keywords kennen und beheben Sie die Lücken, die selbst Ihre Konkurrenten übersehen.

Social-Media-Analyse

Hierfür vergleiche ich Ihre Social-Media-Präsenz mit denen der Konkurrenz auf Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn usw. Als Online Marketing Berater helfe ich Ihnen zudem dabei, eine vollständige Analyse der Social-Media-Strategie Ihrer Konkurrenten durchzuführen.

Internationale Analyse

Als Online Marketing Berater recherchiere ich die Domains der Konkurrenz mit der größten organischen Sichtbarkeit weltweit und finde heraus, welche Marktanteil Sie und Ihrer Konkurrenz in verschiedenen Ländern haben und wer wo am aktivsten ist.

Konkurrenzbeobachtung

Mit dem richtigen Tracking auf den Websites Ihrer Konkurrenten erfahren Sie die wichtigsten Neuigkeiten und können stets flexibel und proaktiv agieren. Große Marken investieren viel in die Beobachtung ihrer Konkurrenz, was ihnen dabei hilft, ihren Vorsprung auf dem Markt beizubehalten.

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KPIs optimieren mit einem Online Marketing Berater

Was nicht gemessen wird, kann nicht verbessert werden. Wenn Sie Ihre Online-Marketing-Ergebnisse nicht messen, wird es schwierig, Erfolge und Misserfolge zu erkennen. Doch wie können Sie bessere Online-Marketing-Ergebnisse erzielen, wenn Sie nicht wissen, was verbessert werden muss? Genau an dieser Stelle kommt ein Online Marketing Berater ins Spiel. Ein erfahrener und hoch qualifizierter Online Marketing Berater kann die richtigen und wichtigsten Indikatoren verfolgen – von der Besucheranzahl bis zum Verkaufsvolumen – und auf dessen Grundlage ermitteln, wie sich Ihre Strategien auf die Performance Ihres Unternehmens auswirken.

Der erste Schritt zu mehr Erfolg in der Zukunft besteht darin, die Leistungen in der Gegenwart zu messen und auszuwerten. Auf Grundlage dessen gelangen Sie zu soliden Daten, um mögliche Engpässe zu identifizieren, Chancen zu erkennen und aktuelle Strategien zu optimieren. Die Beobachtung von KPIs stellen einen der ersten Schritte eines Online Marketing Berater dar, von denen ausgehend seine Pläne, Aktionen und Strategien entwickelt werden. Mithilfe von KPIs lassen sich außerdem die Erfolge einer Online Marketing Berater messen.

Mit diesen Daten bin ich in der Lage, jeden Schritt eines Online-Marketing-Projekts sicher zu untersuchen, ohne dass wichtige Entscheidungen auf Grundlage von Bauchgefühl getroffen werden müssen. Dies ermöglicht es Ihnen wiederum, die Kampagnen und die Onlinepräsenz auf praktische und direkte Weise zu überwachen und zu vergleichen. Darüber hinaus sollten, entgegen der Meinung vieler, Ziele nicht nur zu Beginn und am Ende einer Kampagne evaluiert werden. Sie müssen vielmehr in allen Phasen des Trichters untersucht werden.

Online-Marketing-KPIs haben viele Funktionen, von denen die folgenden besonders erwähnenswert sind:

  • Identifizierung der positiven und negativen Aspekte von Kampagnen und Kanälen
  • Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und bei Investitionen
  • Unterstützung bei der Verbesserung von Strategien
  • Verringerung des Grades der Unsicherheit für die nächsten Schritte in diesem Bereich
  • Messung der Leistung jeder Kampagne

Es gibt zahlreiche Online-Marketing-KPIs, auf Grundlage derer sich der Erfolg eines Projektes bewerten lässt. Glücklicherweise gibt es mehrere Tools, die praktische und vollständige Berichte liefern, mit denen Sie KPIs problemlos beobachten können. Tools wie Google Search Console und Google Analytics sind gute Beispiele: Sie sind nicht nur kostenlos nutzbar, sondern liefern auch die meisten Daten, die Ihr Unternehmen für eine Suchmaschinenoptimierung benötigt.

Als Wirtschaftswissenschaftler und Online Marketing Berater konzentriere ich mich auf messbare Ergebnisse und beobachte, um den Erfolg eines Online Marketing-Projektes zu messen, etwa die folgenden Kennzahlen:

Sitzungen

Obwohl dieser Online-Marketing-KPI relativ simpel ist, vermittelt er einen guten Eindruck von der Reichweite Ihres Unternehmens im Internet. Dies ist ein guter Anfang, um festzustellen, was bereits funktioniert (oder nicht). Sitzungen nach Quelle, Medium, Landing-Pages, Keywords, Gerät und Standort zu betrachten, kann interessante Insights geben und zeigen, wo es noch Probleme oder auch Potenzial gibt.

Klickrate (CTR) oder Interaktionsrate

Die Klickrate sagt viel über die tatsächliche Qualität einer Kampagne, Anzeige oder Strategie aus. Schließlich bringt es nichts, zu viele Anzeigen zu schalten oder auf der ersten Seite von Google zu landen, wenn niemand Ihre Landingpage erreicht. Anhand dieses KPIs können Sie die Leistung eines Online Marketing Beraters bewerten. Die Klickrate ist einer der zentralen Ansatzpunkte, um eine Ads-Kampagne günstiger werden zu lassen oder eine Website für Suchmaschinen zu verbessern und damit die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Conversion Rate

Conversion ist das wichtigste Ziel einer Marketingkampagne. Eine geringe Anzahl von Conversions kann verschiedene Ursachen haben: von einer schlecht benutzbaren Website bis hin zu einem Mangel an Call-to-Actions (CTAs). Häufig konzentrieren sich die Probleme mit der Conversion auf einen bestimmten Teil des Trichters. Wenn die Strategie des Online Marketing Beraters positive Ergebnisse liefert, können Sie sicher sein, dass sich diese Zahl erhöhen wird.

Kosten pro Klick und pro Conversion

Bei einer Online-Marketing-Kampagne mit bezahlten Anzeigen sind die Kosten pro Klick und pro Conversion sehr wichtige KPIs. Dadurch kann man bestimmen, wie viel investiert wird, um jede Person auf eine bestimmte Seite Ihrer Website, z.B. eine Landing Page, zu bringen. Damit kann man auch bestätigen, ob eine Ads-Kampagne überhaupt profitabel ist.

Sitzungsdauer

Hierfür sollte ein Online Marketing Berater Muster und Trends analysieren. Bezogen auf den Inhalt können Sie erkennen, mit welchen Seiten die Benutzer die meiste Zeit verbringen und welche Inhalte die Leads am interessantesten finden. Diese Informationen können Ihrem Unternehmen helfen, eine Content-Strategie effizienter zu gestalten. Dieser KPI hilft Ihnen auch dabei, potenzielle Probleme und Chancen zu erkennen.

Absprungrate ("Bounce Rate")

Hierfür gilt: Je kleiner die Zahl, desto besser das Ergebnis: Die Absprungrate zeigt den Anteil oder Prozentsatz der Besucher, die Ihre Website verlassen, ohne auf andere Seiten zu klicken. Denken Sie daran, dass eine hohe Absprungrate ein dringendes Warnzeichen darstellt; Sie sollten darüber nachdenken, unmittelbar Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Marketingstrategien zu ergreifen.

Markenbezogene Suchanfragen

Markenbezogene Suchanfragen ("Branded search traffic") bringen äußerst qualifizierten Traffic auf Ihre Website und sollten normalerweise mit Awareness-Kampagnen steigen. Der Anstieg der markenbezogenen Suchanfragen ist extrem wichtig, um den Erfolg der Arbeit eines Awareness-, Content-Marketing- und SEO-Projektes zu messen.

ROI ("Return on Investment")

Der ROI zeigt genau, wie hoch die Rendite auf den investierten Wert ist. Für einen Online Marketing Berater ist es wichtig zu wissen, welchen Ertrag eine bestimmte Aktion, z.B. eine bestimmte Werbekampagne, oder sogar die gesamte Online-Strategie, bringt. Darüber hinaus zeigt dieser KPI an, wann (und ob) Sie die Investition skalieren sollten.

Verweise aus Social-Media

Wenn man die Verweise aus sozialen Netzwerken verfolgt, kann man dadurch messen, wie viele Besucher ausgehend von Social Media Quellen auf Ihrer Website gelandet sind. Das Nutzerverhalten (Sitzungsdauer, Bounce Rate, Conversion Rate) muss genau kontrolliert werden, um den Erfolg einer Social-Media-Kampagne zu überprüfen.

Online Marketing Berater in Frankfurt am Main - Lucas de Melo

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SEA (Google Ads), SEO, Social-Media & Content-Marketing
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Tools und Plattformen für Online Marketing Berater

Heutzutage verwenden Online Marketing Berater unzählige Lösungen. Ob es um die Recherche von Daten oder die Überwachung von Interaktionen geht – die besten Online-Marketing Tools zu haben, bedeutet zugleich, Zeit zu sparen und die Leistung des Teams aufrechtzuerhalten.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Online Marketing Berater habe ich bereits mit verschiedenen Tools für das Online-Marketing gearbeitet. Hierbei handelt es sich um Tools, auf die ich sehr gerne zurückgreife und die meiner Meinung nach für jedes Unternehmen und jeden Online Marketing Berater unerlässlich sind:

Google Ads

Die führende Online-Marketing-Plattform Google Ads ermöglicht es Ihnen, Anzeigen in Google-Suchergebnissen, in Display-Medien, Google Shopping, Google Mail oder YouTube mit einer Reihe von Segmentierungen und Keywords zu erstellen, um das gewünschte Publikum zu erreichen.

Facebook-Ads

Zusammen mit Google Ads ist Facebook Ads eines der Hauptinstrumente für digitales Marketing, insbesondere für bezahlte Medien. Es erlaubt Ihnen, Anzeigen für Facebook und Instagram zu erstellen, mit verschiedenen Optionen von Medienformaten und Segmentierung des Publikums, basierend auf dessen Verhalten und Interessen.

Microsoft Advertising

Ein weiteres wichtiges Online Marketing Tool für Werbungen in Suchergebnissen, das schnell qualitativ hochwertige Leads generiert (besonders im amerikanischen Raum, wo Bing ein relativ hohen Marktanteil besitzt). Es ist nebenbei bemerkt möglich, Ihre in Google Ads geschalteten Anzeigen in Microsoft Advertising zu importieren.

LinkedIn-Ads

Hierbei handelt es sich um ein Tool für Unternehmen zur Erstellung von Kampagnen auf LinkedIn. Ich entwickele für meine Kunden leistungsstarke Awareness- und Werbekampagnen, die Ihnen helfen, ihr Geschäft auszubauen. Wegen der relativ hohen Kosten ist sie nur für mittelgroße und große Unternehmen zu empfehlen - insbesondere im B2B-Bereich.

Twitter-Ads

Twitter Ads ist die Werbeplattform von Twitter. Sie funktioniert im Grunde wie jede andere Werbeplattform: Sie richten sich an Ihre Zielgruppe, erstellen das Anzeigenbild und den Text und legen das Budget fest. Der lockere und informelle Charakter von Twitter ist eine gute Möglichkeit, um potenzielle neue Kunden zu erreichen.

Google Analytics

Google Analytics ist eines der am häufigsten benutzten Online-Marketing-Toole. Mit Google Analytics kann man wichtige KPIs und Berichte zu einer Website erhalten. Dadurch kann man analysieren, welche Strategien auf dem richtigen Weg sind und welche Kanäle einen höheren ROI bringen. Ebenso erhalten Sie viele andere, wichtige strategische Informationen zu einer Website.

Google Tag Manager

Dieses Online Marketing-Tool hilft dabei, Website-Tags hinzuzufügen und zu aktualisieren. Es kommt häufig vor, dass man Skripte von Tools zum Tracking der Besuche einfügen muss, wie z.B. Google Analytics, Chat-Tools, Facebook-Pixel und andere. Der größte Vorteil dieses Werkzeugs besteht darin, dass Sie den Code auf Ihrer Website leicht ändern können, ohne sich mit dem Quellcode herumschlagen zu müssen.

Google Data Studio

Ein Tool zur Erstellung von Dashboards mit integrierten Daten aus verschiedenen Quellen wie etwa Analytics und Google Ads. Der Vorteil dieses Tools liegt darin, dass alle Informationen an einem einzigen Ort sichtbar sind, ohne dass man auf mehrere Tools zugreifen muss. Außerdem lässt sich alles in einer Tabellenkalkulation sammeln und dadurch können die Ergebnisse einer Strategie oder eines Produkts grafisch dargestellt werden.

WordPress

WordPress ist bereits von Natur aus besonders langsam, was für die Conversion Optimierung und Suchmaschinenoptimierung von Nachteil ist. Zudem kann es eine Reihe von Leistungs-, Sicherheits- und Stabilitätsproblemen geben. All das kann durch einen Online Marketing Berater leicht umgangen werden. Eine optimierte Website ist in erster Linie eine gut gemachte Website - und damit eine gut geplante Website.

Google Optimize

Google Optimize ist ein kostenloses Tool zur Durchführung von Layout- und Usability-Tests auf Websites, um zu ermitteln, was für Ihr Publikum am besten funktioniert. Die Absicht ist es, die Benutzererfahrung zu optimieren und bessere Ergebnisse auf Ihren Seiten zu erzielen. Ein Muss für Conversion-Optimierungsprojekte.

Microsoft Clarity

Microsoft Clarity ist ein Online-Marketing-Tool, das darauf abzielt, das Verhalten der Besucher Ihrer Website zu analysieren, Heatmaps auf Grundlage Ihrer Aktionen zu erstellen sowie die Sitzungen dieser Besucher auf Video aufzuzeichnen. Damit können Sie das Verhalten Ihrer Kunden auf Ihrer eigenen Website verstehen. Ein weiteres Muss für Conversion-Optimierungsprojekte.

Google Search Console

Ein grundlegendes Werkzeug für all diejenigen, die mit SEO arbeiten. Mit diesem Tool können Sie die Leistung Ihrer Websites und Blogs auf den organischen Ergebnisseiten von Google analysieren und hierbei die wichtigsten Leistungsmetriken, die Positionierung, SERP-Klickrate und andere komplexere Funktionen verfolgen.

Bing Webmaster-Tools

Inspiriert von der Google Search Console hat auch Microsoft ein Webmaster-Tool entwickelt: Bing Webmaster-Tools. Um die Nutzung zu fördern, hat sich das Bing-Team für ein scheinbar robusteres Tool mit mehr Funktionen als die Suchkonsole entschieden, wie z.B. ein Tool zur Stichwortsuche und ein sehr hilfreiches SEO-Diagnosetool.

Semrush

Semrush ist eines der beliebtesten Online-Marketing Tools der Welt. Es ist nicht nur ein Tool für diejenigen, die mit SEO arbeiten, sondern auch für diejenigen, die sich eingehend mit ihrer Konkurrenz auseinandersetzen wollen. Sie können dieses Tool benutzen, um Websites und Blogs aus der SEO-Perspektive zu analysieren, die Konkurrenz zu beobachten und um nach Fehlern oder Wachstumsmöglichkeiten zu suchen, sowie um neue Chancen für Linkbuilding ausfindig zu machen.

Ahrefs

Das Ahrefs-Tool ist das leistungsfähigste zur Wettbewerbsanalyse und zum Linkbuilding. Dieses Tool vergleicht Ihre Website mit anderen Konkurrenten, bewertet den Inhalt Ihrer Website und bietet eine klare und objektive Hilfe für den Ausbau Ihres Link-Buildings. Wie man sieht, gibt es viele Überschneidungen zu Semrush. Beide Tools sind empfehlenswert und letztlich bleibt die Wahl zwischen den beiden eine Geschmacksache.

Sistrix

Ähnlich wie Semrush und Ahrefs ist Sistrix ein weiteres hervorragendes Tool mit einem breiten Angebot. Sistrix ist ein deutsches Unternehmen. Es liefert die wichtigsten SEO-Leistungsindikatoren für jede gewünschte Domain. Besonders nützlich für internationale SEO-Projekte.

YoastSEO

Derzeit das beste unter den für WordPress-Plugins verfügbaren Hilfsmitteln für die Suchmaschinenoptimierung. Es hilft, das Ranking bei der organischen Suche zu verbessern. Yoast identifiziert einige wichtige Aspekte für SEO in Ihren WordPress Inhalten und gibt 'Tipps', wie man sein Ranking für die wichtigsten Suchmaschinen durch wichtige Änderungen verbessern kann.

PageSpeed Insights

PageSpeed Insights, auch bekannt als PSI, ist ein Tool von Google, das die Ladegeschwindigkeit einer Webseite auswertet. Die Bewertung trennt die Leistung auf mobilen Geräten von der Leistung auf Computern und bietet auch praktische Vorschläge zur Optimierung der Seitengeschwindigkeit.

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Online Marketing Berater mit langjähriger Erfahrung
VWLer = datengesteuerter Online-Marketing-Ansatz
Multi-Channel Kampagnestrategien
Beratung & Audits für mehr Conversions, Leads und Umsatz
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F.A.Q. Online Marketing Berater

Auf dieser Liste habe ich ein paar wichtige Fragen und Antworten gesammelt, die häufig auftreten. Haben Sie weitere Fragen oder ist Ihnen etwas nicht klar? Dann kontaktiere Sie mich gerne jederzeit: kontakt@lucasdemelo.de

Ich bin seit über sechs Jahren als Online Marketing Berater tätig. Meine Erfahrung lehrt mich, dass eine starke Onlinepräsenz mit erfolgreichen Kampagnen und Websites nicht einfach ist.

Man muss sich mit dem Thema auskennen, über die Aktualisierungen von Online-Marketing-Kanälen, Plattformen, Suchmaschinen und Best-Practices auf dem Laufenden sein und entscheiden können, welches die besten Tools für das jeweilige Projekt sind. Außerdem muss ein Online Marketing Berater in der Lage sein, die Onlinepräsenz zu analysieren, Diagnosen zu stellen und einen Umsetzungsplan auszuarbeiten.

Auf diese Fähigkeiten und Erfahrungen können Sie im Rahmen meiner Tätigkeit als Online Marketing Berater zählen. Ich helfe Ihnen bei all diesen Aspekten gerne weiter und führe mit Ihnen ein kostenloses Erstgespräch.

Die Kosten für einen Online Marketing Berater hängen von den Herausforderungen des jeweiligen Projekts ab. Konkret muss daher zunächst ausgelotet werden, was erreicht werden soll und wie die aktuelle Onlinepräsenz im Vergleich zur Konkurrenz ausfällt. Die Kosten für eine Online Marketing Beratung sind also variabel. Einige Kriterien beeinflussen die Kosten für einen Online Marketing jedoch ganz unmittelbar:

  • Beratungsziel
  • Autorität und Relevanz der Domain (v.a. für SEO-Projekte)
  • Anzahl von Website-Sitzungen pro Monat
  • Welche Kanäle benötigen die Beratung (Ads, organisch, Social-Media, usw.)
  • Qualitätsniveau der Onlinepräsenz der Konkurrenz
  • Wettbewerbsniveau für Ads (für Google-Ads-Projekte)
  • Aktueller Status der Website (Layout, Content und Struktur)

Es empfiehlt sich eine kontinuierliche Beratung, denn schließlich zielt eine Online-Marketing-Beratung hauptsächlich darauf ab, mittel- und langfristige Ergebnisse zu erreichen. Um die besten Ergebnisse für Ihre Onlinepräsenz zu garantieren, ist außerdem ein kontinuierliches Monitoring wichtig. Damit die Online-Marketing-Dienstleistungen in kürzester Zeit zu klaren Ergebnissen führen, unterteile ich das Projekt in zwei Phasen: Analyse der aktuellen Lage und Projektdurchführung.

Wenn Ihre Conversions plötzlich gesunken sind, Sie Ihr SEO-Ranking plötzlich verloren haben, Ihre Online-Ads plötzlich nicht mehr funktionieren oder größere Änderungen auf Ihrer Website anstehen (etwa der Umzug Ihrer Domain, ein Relaunch oder Änderungen im Layout) und Sie befürchten, Ihre jetzige Positionierung zu verlieren, hilft Ihnen eine kurzfristige Online-Marketing-Beratung erst einmal weiter. Ich bewerte die aktuelle Situation Ihrer Seite und erstelle einen detaillierten Plan, der Ihnen zeigt, was Sie tun müssen, um weiterhin ein gutes Ergebnis für Ihr Online Marketing zu erzielen.

Online Marketing Berater in Frankfurt am Main - Lucas de Melo

Online Marketing Berater mit langjähriger Erfahrung
VWLer = datengesteuerter Online-Marketing-Ansatz
Multi-Channel Kampagnestrategien
Beratung & Audits für mehr Conversions, Leads und Umsatz
Internationale Online-Marketing-Strategien
SEA (Google Ads), SEO, Social-Media & Content-Marketing
Online Marketing Berater in Frankfurt, deutschlandweit tätig