Online Musik Promotion
mit YouTube-Ads

Jede Woche werden in Deutschland hunderte von Songs veröffentlicht. Um sich von dieser Masse abzuheben, brauchen Musiker*innen einen kompetenten Profi, der sich auf Online Musik-Promotion-Kampagnen versteht. Ich heiße Lucas, bin ein YouTube-Ads-Experte und mein Ziel ist es, dir eine passgenaue Online Musik-Promotion-Kampagne anzubieten, welche für dich und für deinen Song sinnvoll ist.

Let's talk

Online Musik Marketing und Musik Promotion mit Lucas de Melo - YouTube-Ads für Song-Releases

Über mich

Mein Musik-Promotion-Ansatz für Youtube-Ads ist datenorientiert, stützt sich stark auf Datenanalysen und setzt auf Qualität statt Quantität.

Viele Musiker*innen verschwenden Zeit und Potenzial, weil sie denken, dass sie nach ein paar “Guides” und Tutorials Online-Marketing-Spezalisten sind. Das ist jedoch nicht der Fall, in kompetentes und professionelles Online Musik-Promotion muss investiert werden. Ich heiße Lucas, bin ein YouTube-Ads-Experte und nutze fortgeschrittene Online Musik-Promotion-Techniken, um die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. Und das alles für den richtigen Preis.

Als Online-Marketing-Experte mit langjähriger Erfahrung und mit einem Background in VWL integriere ich gerne Statistik, K.I., Neuromarketing und Geschäftsstrategien, um die bestmöglichen Ergebnisse mit Online-Ads für Musik Promotion-Kampagnen zu erzielen.

0
Jahre Erfahrung
0 +
Kampagnen

Anfrage - unverbindlich und kostenlos

Mein Ziel ist es, dir eine Online Musik Promotion Kampagne anzubieten, welche für dich und für deinen Song sinnvoll ist. Dies geht am besten, wenn wir ganz unverbindlich über deine Ziele und Erwartungen sprechen. So kann ich dich umfassend beraten und eine für dich abgestimmte Kampagne zusammenstellen.

Mein YouTube-Ads Paket für die Musik Promotion

Egal ob Song-Release, Album oder Tour: Ich habe YouTube-Ads-Kampagnen für Künstler*innen und Unternehmen nahezu jeder Größe erstellt, verwaltet und optimiert. Mit mir kannst du dir sicher sein, dass deine Online Musik Promotion-Kampagne in sehr guten Händen ist – von der Konzeption und Durchführung bis hin zur Optimierung und zum Reporting.

Online Musik Marketing und Musik Promotion mit Lucas de Melo - YouTube-Ads für Song-Releases

Konzeption

Nach einer kurzen Absprache mit dir kann ich mein YouTube-Ads-Skript an deine Kampagne und dein Publikum anpassen. Mein Skript benutzt die aktuellensten Big-Data und K.I.-Daten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Online Musik Marketing und Musik Promotion mit Lucas de Melo - YouTube-Ads für Song-Releases

Durchführung

Mein Ziel ist, dass deine Songs den richtigen Personen gezeigt werden (und keinen Bots!), während sie Songs von ähnlichen Künstler*innen hören (keine Videos, die nichts mit Musik oder deinem Stil zu tun haben).

Online Musik Marketing und Musik Promotion mit Lucas de Melo - YouTube-Ads für Song-Releases
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Optimierung & Reporting

Ich werde deine Kampagne täglich kontrollieren und ggf. optimieren. Mein Ziel: Den bestmöglichen Traffic zum besten Preis zu erreichen. Im Paket inklusive: Ein Dashboard, auf dem du den Kampagnen-Status jederzeit einsehen kannst.

Preise

Egal, ob du 100, 1.000 oder 10.000 Subscribers auf YouTube hast: Meine Preise für die Online Musik Promotion sind flexibel und hängen davon ab, wie viel du investieren möchtest. Besonders für kleine Künstler mit begrenztem Budget ist das attraktiv. Für weitere Details siehe unten:

Online Musik Marketing und Musik Promotion mit Lucas de Melo - YouTube-Ads für Song-Releases

YouTube-Ads für Musikvideos

Mindest Marketingbudget: 400 €

Ausgewählte Referenzen

"Als Artist Manager habe ich für meine Künstler nach einem Experten für Online-Musikmarketing gesucht und mich aufgrund seines guten Rufs und seiner Expertise für Lucas entschieden. Meine Vorstellungen von einer professionellen YouTube-Ads-Kampagne wurden in jeder Hinsicht erfüllt. Seine Musikmarketing-Kampagnen für unsere Releases haben alle unsere Erwartungen übertroffen: echte Views, Subscribers und Playlists. Das war genau die richtige Entscheidung - gerne wieder! ;)"
"Die Zusammenarbeit mit Lucas war super unkompliziert, vertrauensvoll und erfolgreich. Alle anfänglichen Fragen konnten wir in einem Telefonat und in ein paar WhatsApp Nachrichten klären. Er arbeitet sehr gewissenhaft und transparent, sodass man stets weiß, wie es gerade um die Kampagne steht. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, da Lucas es schaffte, die Kosten pro View auf 0,6 Cent zu senken. Absolut empfehlenswert!"
"Ich kannte Lucas schon vor der Kampagne und wusste daher, dass er ein Online-Marketing-Experte ist und sich sehr gut mit YouTube-Kampagnen auskennt. Es ist toll, dass er seine Fähigkeiten Künstler:innen jeder Größe zur Verfügung stellt und so hilft, deren Musik bekannter zu machen. Auch bei zukünftigen Releases werde ich auf ihn setzen und habe ihn auch schon anderen Musiker:innen weiterempfohlen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!"

F.A.Q. zur Musik Promotion mit YouTube-Ads

Hier habe ich ein paar wichtige Fragen und Antworten gesammelt, die häufig auftreten. Hast du noch Fragen oder ist etwas nicht klar? Dann kontaktiere mich gerne jederzeit: lucas@lucasdemelo.de

Mein Honorar für eine Musik Promotion-Kampagne mit YouTube-Ads beträgt 200 € Fixkosten plus 20% des Marketingsbudgets. Beispiel: Für eine Kampagne mit 1.000 €​ Marketingbudget erstelle ich eine 1.400 € Rechnung: 1.000 € wird für YouTube-Ads ausgegeben, 400 € als Honorar.

​Preise von anderen Leistungen, wie z.B. für Instagram Ads oder für Websites, variieren nach Komplexität. Sie werden auf Anfrage mitgeteilt.

In der Regel kostet ein YouTube View in Deutschland zwischen 0,01 € und 0,05 €. Der Bereich bei 0,01 ist aber oft von Bots und von irrelevantem Traffic geprägt – etwas, das vielen nicht bewusst ist. Meine Musikmarketing-Kampagnen schaffen YouTube Views zwischen 0,01 € und 0,02 € (echte Views, keine Bots). Das bedeutet, dass 500 € zwischen 25.000 und 50.000 Views bringen. Ab und zu schaffe ich es, die Kosten so stark zu senken, dass die Kosten pro View unter 1 Cent liegen (mein persönlicher Rekord: ca. 0,6 Cent pro View). Das ist aber nicht immer möglich: Es gibt viele Variablen, die mitspielen müssen. Deswegen kann ich einen Cost-per-View von unter 1 Cent nicht garantieren. Die Anzahl von Subscriber*innen kann nicht im Voraus geschätzt werden, da sie ebenfalls von zu vielen Variablen abhängt.

Ja, für Musikvideos Folgendes muss beachtet werden:

Song-Titel: keine Schimpfwörter, keine Markennamen oder Copyrighted-Namen

Video-Content: keine sexistischen, rassistischen oder gesellschaftlich sehr kontroverse Themen.

Auch wichtig, aber kein Deal-Breaker: Der Videoclip soll sofort mit dem Lied anfangen, also ohne “Intro” oder Geschichte am Anfang. Das hilft der User-Retention und sinkt am Ende die Kosten pro View.

Diese Manipulationen verstoßen gegen die Richtlinien von Plattformen wie YouTube, Google-Ads und Spotify und können zum Account-Ban führen. Wenn nicht sofort, dann vielleicht in der nahen Zukunft. Also Finger weg!

Meine Musikmarketing-Kampagnen für Song- und Album-Releases folgen immer den Best-Practices für Online-Marketing und respektieren alle Google-Ads und YouTube-Ads-Richtlinien. Darüber hinaus sind meine Ad-Skripts in der Lage, Bot-Views zu vermeiden.

Auch im Online-Marketing gilt die Weisheit: “Wer billig kauft, kauft zweimal”. Jede*r kann eine YouTube-Ads-Kampagne online stellen – aber nicht jede*r kann davon profitieren.

Bei einem Experten mit vertieften Kenntnissen kannst du sicher sein, dass deine Musikmarketing-Kampagne in sehr guten Hände ist: von automatisierten A/B-Tests, die deine Kosten mit der Zeit sinken, bis zur richtige Ads-Skript-Einstellung, die es schafft, dass deine Anzeigen den richtigen Leuten (und keinen Bots!) gezeigt werden und etwa nicht auf Channels mit Fake-News und Verschwörungstheorien laufen.

Heutzutage hat professionelles Online-Marketing und Online-Präsenz NICHTS mit Bauchgefühl oder Kreativität zu tun. Die erfolgreichsten Musik-Promotion-Kampagnen werden mit Hilfe von Big-Data, Statistik-Tests und Analytics-Daten entworfen und optimiert.

Meine Inspiration sind Firmen wie Netflix, Google, Amazon, Microsoft und Adobe: Sie sind die Online-Marketing-Referenzen und benutzen für ihr Marketing und für ihre Produktentwicklung Data-Scientists und künstliche Intelligenz anstatt auf (vermeintliche) Marketing-Gurus zu setzen. Mit Big Data werde ich auch deine Marketing-Kampagne zum Erfolg führen.

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