SEO Freelancer
in Frankfurt

Lucas de Melo
SEO Freelancer in Frankfurt mit langjähriger Erfahrung
VWLer = datengesteuerter SEO-Ansatz
SEO-Strategien und - Audits
Langfristige und nachhaltige SEO-Maßnahmen
Conversion-Optimierung und A/B-Tests für SEO
Internationale SEO-Strategien
Technical-, OnPage- und OffPage-SEO
Deutschlandweit tätig
SEO Freelancer in Frankfurt

SEO Freelancer in Frankfurt - Lucas de Melo
SEO Freelancer in Frankfurt am Main: Lucas de Melo

Lucas de Melo
SEO Freelancer in Frankfurt

Ich bin ein SEO Freelancer in Frankfurt am Main, der Unternehmen dabei unterstützt, in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein. Ich habe mich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM/SEA) spezialisiert und helfe Ihnen, mehr Sichtbarkeit, Leads und Kunden durch Suchmaschinen zu gewinnen.

Mit meiner Arbeit als SEO Freelancer in Frankfurt unterstütze ich Sie dabei, Ihre Erfolgsfaktoren im Zusammenhang mit Suchmaschinenmarketing, SEO und Content-Marketing zu definieren und zu verstehen. Die Erfolgsfaktoren lassen sich dabei wie folgt aufschlüsseln:

  1. Markensichtbarkeit
  2. Lead-Generierung mit SEO
  3. Wachstum und Optimierung im Laufe der Zeit
  4. Conversion-Optimierung im Zusammenhang mit SEO

Als SEO Freelancer verfolge ich einen systematischen, datengesteuerten Ansatz, um ein kontinuierliches Wachstum zu gewährleisten. Ich erstelle nachhaltige und zukunftssichere SEO-Kampagnen, die meinen Kunden kurz- und langfristiges Wachstum ermöglichen.

SEO Freelancer in Frankfurt mit Topleistungen

Schauen Sie sich die nebenstehende Abbildung genau an: So sollten die Website-KPIs eines SEO Freelancer aussehen. Die perfekte Mischung aus Inhalt, SEO-Best-Practices, langer Sitzungsdauer, sehr niedrigen Absprungrate und blitzschneller Ladezeit.

Der PageSpeed Insights-Score ist sowohl für das Handy als auch für den Desktop überdurchschnittlich hoch, was für den Googles SEO-Algorithmus heutzutage ein absolutes Muss ist. Diese Werte sind das Resultat dutzender A/B- und Multivariaten-Tests und meiner jahrelangen Erfahrung als SEO Freelancer in Frankfurt und Online-Marketing-Experte.

Wie punkt Ihre Website im Vergleich zu meiner?

Ich berate Sie gerne und helfe Ihnen, Ihre Online-Präsenz und SEO-Strategien neu zu definieren: Verabschieden Sie sich vom Bauchgefühl-Marketing und gehen Sie neue Wege mit meinem datengesteuerter SEO-Ansatz. Als SEO Freelancer in Frankfurt unterstütze ich Sie dabei, Ihre Website zu optimieren, Ihre SEO-Rankings zu verbessern, mehr Website-Besucher in Leads zu wandeln und SEO-KPIs zu maximieren.

SEO Freelancer in Frankfurt - Perfect SEO score with Core Web Vital with Web.dev
SEO Freelancer in Frankfurt mit Topleistungen
SEO Freelancer in Frankfurt - Perfect SEO score with Core Web Vital with GTMetrix
SEO Freelancer in Frankfurt: Website SEO KPIs
SEO Freelancer in Frankfurt: Ahrefs Health Score
SEO Freelancer in Frankfurt: Qualifikationen (Google Zertifikate)
Hochqualifizierter SEO Freelancer in Frankfurt

Was Sie von mir als SEO Freelancer erwarten sollten

Ein SEO Freelancer sollte viel mehr als In-Site-Optimierungen, Keywords oder Backlinks bringen. Ebenso wichtig ist es, dass er ein tiefes Verständnis von organischer Suchmaschinenoptimierung und Suchanzeigen (Google Ads) aufweist, um qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Diese werden für ihre Aktualität und Relevanz von den Suchmaschinen belohnt. Von Bedeutung ist ein strategisches Ranking und Website-Traffic, das Ihre potenziellen Kunden durch den Verkaufstrichter lenkt.

Um den größtmöglichen Nutzen aus Ihren SEO-Bemühungen zu ziehen, sind nicht nur SEO-Wettbewerbsanalysen, technische In-Site-Optimierungen, Content-Generierung und Off-Site-Maßnahmen erforderlich, sondern auch die Einbeziehung von anderen Online-Marketing-Kanälen, die als SEO-Unterstürzung fungieren: SEA, Social Ads, Newsletter und co.

Eine effiziente SEO-Strategie zu entwerfen, die all diese Elemente erfüllt, ist kein geringer Aufwand und ohne fachkundige Anleitung nicht nur ineffektiv und frustrierend, sondern mitunter auch gefährlich.

Als SEO Freelancer in Frankfurt kann ich für Sie die richtige SEO-Strategie entwerfen, um Ihrer Website mehr relevanten Traffic zu liefern und Besucher durch optimierte Seiten zu konvertieren. Dank meiner jahrelangen Erfahrung im Schreiben von SEO-Inhalten, der Analyse von Daten und dem Aufbau flächendeckender Online-Präsenzen weiß ich, wie ich Ihren Rang und Ihr Traffic verbessern kann.

Meine Leistungen als SEO Freelancer

Im digitalen Zeitalter ist für Unternehmen unerlässlich, auf eine professionelle SEO-Strategie und -Umsetzung vertrauen zu können. Als SEO Freelancer in Frankfurt mit einem VWL-Hintergrund verfolge ich einen datengesteuerten Ansatz und bin in der Lage, die Grenzen von Online-Marketing, Datenanalysen und Webdesign zu überschreiten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Mein Hauptziel ist es, Ihre Suchmaschinenplatzierungen zu verbessern und Ihre Website vor Änderungen und Strafen des Google-Algorithmus zu schützen. Die folgenden Leistungen biete ich Ihnen im Rahmen meiner Tätigkeit als SEO Freelancer in Frankfurt an:

SEO Strategie: Reichweite

Strategische Planung

Ein effizientes SEO-Projekt, das Ergebnisse liefert, sollte mit Planung und viel Recherche beginnen. Ich überprüfe die Keywords, nach denen Ihre Website derzeit gerankt ist, nehme Ihre Keyword-Wunschliste auf und führe zusätzliche Keywords ein, um eine Liste zu erstellen, die für Ihre Website und das Wettbewerbsumfeld am sinnvollsten ist. Ich beantworte alle Ihre Fragen zur Suchmaschinenoptimierung und helfe Ihnen bei der Planung und Entwicklung Ihrer SEO-Strategie, damit Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele erreichen können.

Technisches SEO mit einem SEO Freelancer

Technisches SEO

Ich führe ein umfassendes technisches SEO-Audit durch, um die technischen SEO-Probleme Ihrer Website zu identifizieren und zu beheben. Das Audit umfasst wichtige Kontrollpunkte, einschließlich mobiler Leistung, interner Link-Struktur, Seitengeschwindigkeit (Core Web Vitals), Sitemap, Indexierung, Crawl-Fehler und robots.txt. Anhand der Analyseergebnisse entwickele ich kurz- und langfristige Lösungen zur Verbesserung der Website-Erfahrung Ihrer Besucher und zur Erhöhung Ihrer Google-Rankings.

UX & Conversion-Optimierung für SEO

UX & Conversion-Optimierung für SEO

Der Aufbau einer überzeugenden und intuitiven Benutzererfahrung ist entscheidend, um mit SEO-Maßnahmen effektiv zu sein. Als SEO Freelancer bin ich darauf spezialisiert, Online-Shops, Landing-Pages und Websites benutzerfreundlicher und leichter navigierbar zu machen. Mithilfe von der Conversion-Optimierung können Sie Ihre SEO-Klickrate und Ihre Conversion-Rate maximieren. Ich führe Website-Analysen, Landingpage-Optimierung und A/B-Tests durch.

OnPage- und OffPage-SEO

OnPage- und OffPage-SEO

Die Off-Page-Optimierung ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit der Marke und die Erhöhung der Online-Präsenz. Ich nutze Content-Marketing, Social-Media-Marketing, nachhaltige Link-Building-Strategien und Google-Ads, um qualifizierte Links und positive Bewertungen zu generieren. Ich stelle auch sicher, dass meine SEO Freelancer-Leistungen mit den besten Praktiken von Suchmaschinen abgestimmt sind.

Internationale SEO mit einem SEO Freelancer

Internationale SEO

Bei der internationalen SEO geht es um mehr als nur um Übersetzungen. Es ist vor allem wichtig, Einblicke in die Sprache, Kultur und Verfasstheit lokaler Märkte zu haben. Ich helfe international operierenden Unternehmen dabei, die Sichtbarkeit und das SEO-Ranking ihrer Websites zu verbessern und dabei lokale Aspekte wie Sprache und Kultur zu berücksichtigen. Sie können hierbei etwa auf meine tiefen Kenntnisse und jahrelangen Erfahrungen mit Märkten wie den USA, China und Lateinamerika (v. a. Brasilien) vertrauen.

Local SEO Freelancer

Local SEO

Durch meine Leistungen im Bereich der lokalen SEO kann ich Ihrem Unternehmen helfen, höhere Platzierungen in Ihren lokalen Suchergebnissen zu erreichen. Ganz gleich, ob Sie einen einzigen Standort haben, der eine lokale Gemeinschaft bedient oder mehrere Standorte im ganzen Bundesland oder Land haben - ich verfüge über bewährte Strategien und Taktiken, mit denen Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben können.

SEO Freelancer in Frankfurt - Lucas de Melo
SEO Freelancer in Frankfurt am Main: Lucas de Melo

SEO Freelancer: Fachkompetenzen und
Soft-Skills

Ich unterscheide mich von anderen SEO Freelancern in Frankfurt durch die folgenden Assets:

  • SEO Freelancer mit breitem Spektrum an Wissen und Erfahrung: Durch mein VWL-Studium und meine mehr als sechsjährige Erfahrung als Online-Marketing-Experte kann ich Ihre SEO-Probleme nicht nur diagnostizieren, sondern Ihnen auch bei Lösungen helfen. Außer Suchmaschinenoptimierung biete ich folgende Leistungen an: SEA/Google Ads, Conversion-Optimierung, Social-Media-Marketing und Datenanalyse.
  • Kundenorientiert und freundlich: Ich biete maßgeschneiderte Dienstleistungen als SEO Freelancer an, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wie bei all meinen Dienstleistungen schätze ich Ihren Input und versuche, die Herausforderungen zu lösen, mit denen Sie konfrontiert sind. Ich prüfe auch proaktiv die Daten der Website und suchen nach Lösungen für Probleme, die Ihnen vielleicht noch nie aufgefallen sind.
  • Datengesteuertes Feedback von einem SEO Freelancer in Frankfurt: Ich überwache und optimiere ständig die Online-Präsenz meiner Kunden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Effizientes SEO ist nicht einfach, aber die Ergebnisse können Ihr Unternehmen neu definieren.

Kostenlose erste Beratung für SEO Freelancer in Frankfurt

Kontaktieren Sie mich unverbindlich und finden Sie heraus, wie ich Ihnen helfen kann.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

SEO Freelancer in Frankfurt

SEO Freelancer Frankfurt in 3 Schritte

SEO und Online-Präsenz sind meine Spezialität – durch eine optimierte Internetpräsenz führe ich Sie zum Erfolg. Egal ob Großkonzern, Kleinunternehmer oder mittelständiger Familienbetrieb – Suchmaschinenoptimierung kennt keine Grenzen. Kontaktieren Sie mich, ich helfe Ihnen gerne weiter!

support - SEO Freelancer in Frankfurt | Lucas De Melo

1. Erste SEO-Beratung

Zunächst einmal lerne ich Sie und Ihren Betrieb kennen und ermittele mit Ihnen gemeinsam die Ziele für Ihre Kampagne oder/und für Ihre Website. Auf Grundlage dessen vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin, in dem ich Sie darüber informiere, welche Art von SEO-Optimierung, -Tests und -Strategie ich empfehle.

editing - SEO Freelancer in Frankfurt | Lucas De Melo

2. Angebotserstellung

Auf Grundlage der Informationen aus unserem Erstgespräch erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot. Wenn Sie dieses überprüft haben und sich für mich als SEO Freelancer entscheiden, machen wir uns zusammen an die Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung.

datenvisualisierung - SEO Freelancer in Frankfurt | Lucas De Melo

3. Umsetzung

Auf Grundlage des ausgearbeiteten Konzepts beginne ich die Optimierungsmaßnahmen. Entweder überlassen Sie mir die technische Arbeit oder ich arbeite gemeinsam mit Ihrem Team an dieser. Zur Überwachung der Erfolgsindikatoren des Projekts werden monatlich Berichte erstellt. Dieser Schritt ist sehr wichtig, denn hier werden Stärken und Schwächen ermittelt, sodass die SEO-Strategie verfeinert werden kann.

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Meine Arbeitsweise als SEO Freelancer in Frankfurt

Aber wie funktioniert das in der Praxis? Um transparent zu kommunizieren, was ich genau für Sie tue, finden Sie im Folgenden die Beschreibung der sechs wichtigsten Schritte für mich als SEO Freelancer in Frankfurt.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Beratung mit einem SEO Freelancer je nach den Zielen des Unternehmens variieren kann. Schließlich will nicht jeder das Gleiche und daher ist jede Situation einzigartig. Manchmal kann es die mangelnde Analyse der Konkurrenz sein, die eine bessere Leistung verhindert, ein anderes Mal ist es das Fehlen relevanter Inhalte.

Schritt 1: Leistungsanalyse

Der erste Schritt für die Arbeit mit einem SEO Freelancer besteht darin, die aktuelle Onlinepräsenz und Bedürfnisse zu verstehen. Erst die Analyse der praktischen Umsetzung ermöglicht es, Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln. In dieser Phase wird der SEO Freelancer mit dem Kunden zusammenarbeiten, um Folgendes durchzuführen:

  • Definition der Projektziele: Steigerung der Verkäufe, Besuche, Budgetanforderungen, bessere Positionierung der Marke usw.
  • Definition des Zielpublikums: Das Verständnis der Zielgruppe ist einer der wichtigsten Punkte, um die Maßnahmen innerhalb unserer SEO-Beratung zu lenken.
  • Definition des Zeitplans: Es werden Liefertermine festgelegt, damit der Kunde den Projektfortschritt verfolgen kann.

Schritt 2: Analyse der Konkurrenz

Als Nächstes geht es darum, die Konkurrenz zu analysieren. Wenn Sie wissen, wer die Konkurrenten Ihrer Website sind, können Sie besser verstehen, welche Strategien für Ihr Projekt die besten sind. Ein grundlegender Punkt, denn schließlich konkurrieren Sie täglich mit ihnen um die Aufmerksamkeit - in Form von Klicks - der Verbraucher.

Indem man die Stärken und Schwächen der Konkurrenz ermittelt und analysiert, wird es einfacher, die effektivsten Methoden zu definieren.

Schritt 3: Strategische Planung

Auf Grundlage der Informationen aus den ersten beiden Schritten erarbeiten wir eine SEO-Strategie, die verfolgt werden soll. Damit ist es nun an der Zeit ganz konkret zu entscheiden, welche SEO-Techniken effizienter sind, welche ersetzt werden sollten und welche Schritte zur Verbesserung der Leistung einzuleiten sind:

  • On-Page-Analysen: Diese beziehen sich auf Korrekturen und Verbesserungen im Quellcode der Website
  • Off-Page-Analysen: Einbeziehung von Aktionen außerhalb des Standorts, z. B. durch strategische Partnerschaften, soziale Netzwerke usw.
  • Interne Verlinkung: Durch interne Links werde ich die wichtigsten Elemente Ihres Unternehmens hervorgehoben.
  • Website-Traffic-Analyse: Ich werde die Zugriffsdaten auf die Website ständig auf der Suche nach Möglichkeiten analysieren.
Dies sind nur einige Beispiele für mögliche Analysen. Wenn Sie sich für mich als SEO Freelancer in Frankfurt entscheiden, werde ich alle notwendigen Anstrengungen unternehmen, um Ihre Ziele zu verwirklichen.

Schritt 4: Content erstellen

Gerne biete ich Ihnen auch meinen Service im Content Marketing an. Dadurch lässt sich, z.B. über organisches Traffic, die Relevanz Ihres Unternehmens erhöhen. Hierfür ermittele ich, welche Formate, Themen und Materialien für Ihr Unternehmen am nützlichsten wären.

Durch strategische und optimierte Inhalte, die auf die Bedürfnisse der definierten Zielgruppe abgestimmt sind, lassen sich die Platzierungen erheblich erhöhen, was in Folge auch die Ziele des Projekts unterstützt. Einige Beispiele für Inhalte, die ich und mein Netzwerk professioneller Redakteure für Ihre Website erstellen können:

  • Artikel für Blogs
  • Nachrichten
  • E-Books & White-Papers
  • Produkt- und Kategoriebeschreibungen
  • FAQ

Schritt 5: Tracking und Controlling

Mein Service als SEO Freelancer in Frankfurt umfasst für meine Kunden auch einen monatlichen Bericht, der Ihnen die Leistung ihrer Websites aufzeigt und so eine genauere, detaillierte und objektive Nachverfolgung ermöglicht. In diesem Bericht übermittele ich Ihnen etwa Daten zur:

  • Entwicklung der organischen Besuche
  • Entwicklung der Positionierung von Keywords
  • Entwicklung der Conversions

Ich erstelle für Sie individuelle Berichte und Dashboards, die an die spezifischen Bedürfnisse des entsprechenden Kunden angepasst sind.

SEO Freelancer in Frankfurt am Main - Lucas de Melo

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Konkurrenzanalyse als SEO-Leistung

Bei der Konkurrenzanalyse mit einem SEO Freelancer geht es darum, die Strategien der Konkurrenten zu verstehen, die auf demselben Markt wie Ihr Unternehmen tätig sind. Dies ist ein wichtiger Schritt, denn er trägt zur Erstellung strategischer Pläne bei, die auf die Optimierung Ihrer Website ausgerichtet sind. Darüber hinaus entwickelt sich das digitale Marketing ständig weiter, was es notwendig macht, regelmäßigen das Nutzerverhalten zu analysieren und die Metriken zu aktualisieren.

Daher spielt die Konkurrenz eine wesentliche Rolle: Erfolge können erkannt und Fehler vermieden werden, was Zeit und Kosten spart. Von den Erfahrungen der anderen zu lernen ist eine gute Alternative, um neue Möglichkeiten zu erkennen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Letztendlich kann eine SEO-Analyse Ihrer Konkurrenten auch eine Inspiration sein und Ihnen helfen, Benchmarks zu überprüfen, neue Märkte und Möglichkeiten zu finden, Lücken in aktuellen Produktangeboten zu identifizieren, die Marktbedingungen zu verstehen oder auch neue Marketingkanäle ausfindig zu machen, die Sie noch nicht in Betracht gezogen haben. All diese Informationen helfen Ihnen dabei, besser und agiler zu sein, um sich einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz zu verschaffen.

Im Zuge meiner Tätigkeit als SEO-Freelancer in Frankfurt biete ich Ihnen die folgenden Leistungen für die Konkurrenzanalyse an:

Website-Traffic-Analyse

Visualisieren Sie die Online-Performance eines jeden Unternehmens mit der Analyse des Website-Traffics. Ich überprüfe die Verkehrsdaten der Konkurrenten und vergleichen die Website-Statistiken Seite für Seite

Keyword-Analyse

Ich vergleiche Ihre Website-Statistiken mit denen der Konkurrenz. Als SEO Freelancer in Frankfurt helfe ich Ihnen dabei, eine vollständige Analyse Ihrer Keyword-Liste auf Grundlage der Keywords Ihrer Konkurrenten durchzuführen.

Organische Suche

Ich analysiere die organische Online-Präsenz Ihrer Konkurrenten und finde neue Möglichkeiten, mit ihnen im Wettbewerb zu stehen. Lernen Sie den genauen Wert Ihrer Keywords kennen und beheben Sie die Lücken, die selbst Ihre Konkurrenten übersehen.

Domain-Ranking

Als SEO Freelancer recherchiere ich die Domains der Konkurrenz mit der größten organischen Sichtbarkeit weltweit. Ich finde heraus, welche Domains die meisten bezahlten Keywords und den größten bezahlten Traffic haben. Ebenso schätze ich das Budget für das bezahlte Traffic der Konkurrenz. All diese Daten stelle ich Ihnen auf Grundlage gängiger SEO-Tools zur Verfügung.

Online-Ads/PPC-Analyse

Ich untersuche die Strategien Ihrer Konkurrenten, indem ich etwa ihre Anzeigentexte und Displays analysiere. Für die bezahlte Suche hebe ich unter anderem ihre Vorteile gegenüber ihren Konkurrenten hervor. Im Zuge dessen biete ich Ihnen einen Überblick Ihrer Branche und eine detaillierte Analyse der Strategie der Konkurrenz.

Konkurrenzbeobachtung

Mit dem richtigen Tracking auf den Websites Ihrer Konkurrenten erfahren Sie die wichtigsten Neuigkeiten und können stets flexibel und proaktiv agieren. Große Marken investieren viel in die Beobachtung ihrer Konkurrenz, die ihnen dabei hilft, ihren Vorsprung auf dem Markt beizubehalten.

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SEO Freelancer mit langjähriger Erfahrung
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Optimierung von KPIs als SEO Freelancer

Was nicht gemessen wird, kann nicht verbessert werden. Wenn Sie Ihre SEO-Ergebnisse nicht messen, wird es schwierig, Ihre Erfolge und Misserfolge zu erkennen. Doch wie können Sie bessere SEO-Ergebnisse erzielen, wenn Sie nicht wissen, was verbessert werden muss? Genau an dieser Stelle kommt ein SEO Freelancer ins Spiel. Ein erfahrener und hochqualifizierter SEO Freelancer kann die richtigen und wichtigsten Indikatoren verfolgen – von der Besucheranzahl bis zum Verkaufsvolumen – und auf dessen Grundlage ermitteln, wie sich Ihre Strategien auf die Performance Ihres Unternehmens auswirken. Der erste Schritt zu mehr SEO-Erfolg in der Zukunft besteht darin, die Leistungen in der Gegenwart zu messen und auszuwerten. Auf Grundlage dessen gelangen Sie zu soliden Daten, um mögliche Website-Engpässe zu identifizieren, Chancen zu erkennen und aktuelle SEO-Strategien zu optimieren. Die Beobachtung von KPIs stellen einen der ersten Schritte eines SEO Freelancers dar, von denen ausgehend seine Pläne, Aktionen und Strategien entwickelt werden. Mithilfe von KPIs lassen sich außerdem die Erfolge einer SEO Freelancer messen. Mit diesen Daten bin ich in der Lage, jeden Schritt eines SEO-Projekts sicher zu untersuchen, ohne dass wichtige Entscheidungen auf Grundlage von Bauchgefühl getroffen werden müssen. Dies ermöglicht es Ihnen wiederum, die SEO-Kampagnen auf praktische und direkte Weise zu überwachen und zu vergleichen. Darüber hinaus sollten, entgegen der Meinung vieler, Ziele nicht nur zu Beginn und am Ende einer SEO-Kampagne evaluiert werden. Sie müssen vielmehr in allen Phasen des Vermarktungstrichters untersucht werden. SEO-KPIs haben viele Funktionen, von denen die folgenden besonders erwähnenswert sind:
  • Identifizierung der positiven und negativen Aspekte einer Kampagne
  • Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und bei Investitionen
  • Unterstützung bei der Verbesserung von Strategien
  • Verringerung des Grades der Unsicherheit für die nächsten Schritte in diesem Bereich
  • Messung der Leistung jeder Kampagne
Es gibt zahlreiche SEO-KPIs, um den Erfolg eines Projekts zu bewerten. Glücklicherweise gibt es mehrere Tools, die praktische und vollständige Berichte liefern, mit denen Sie KPIs problemlos beobachten können. Die Google Search Console und Google Analytics sind gute Beispiele: Sie sind nicht nur kostenlos nutzbar, sondern liefern auch die meisten Daten, die Ihr Unternehmen benötigt. Als Wirtschaftswissenschaftler und SEO Freelancer in Frankfurt konzentriere ich mich auf messbare Ergebnisse und beobachte, um den Erfolg eines SEO-Projektes zu messen, etwa die folgenden Kennzahlen:

Organische Sitzungen

Sitzungen nach Landing-Pages, Keywords, Gerät und Standort können sehr interessante Insights geben und zeigen, wo es noch Probleme oder auch Potenzial gibt. Das Ziel besteht darin, dass Ihre Website einen hohen Rang erhält, indem Sie Keywords verwenden, die für Ihre Branche relevant sind. Hierfür analysiere ich die Statistiken der organischen Sitzungen.

Keyword-Ranking

Notieren Sie sich, mit welchen Keywords Ihr Unternehmen Ihre Website bewerten möchte, und nutzen Sie diese Daten zur Verbesserung Ihrer SEO-Strategie. Wenn sich die Website Ihres Unternehmens unter den Top 10 für Keywords mit hoher Conversion Rate befindet, sollten Sie diese weiterhin in Ihren Blogs und Kampagnen verwenden - und überwachen, um diese Positionierung sicherzustellen.

Backlinks

Unter diesem Begriff versteht man gemeinhin, dass andere Websites einen Link zu Ihrer Website enthalten. Dies hilft, Ihre Position beim Google SEO Ranking zu verbessern und die Autorität der Domain zu erhöhen. Die Algorithmen von Google sind komplex. Sie entwickeln sich ständig weiter. Backlinks sind jedoch nach wie vor ein wichtiger Faktor für Suchmaschinen, um die Platzierung von Websites zu bestimmten Schlüsselwörtern auszuloten.

Markenbezogene Suchanfragen

Markenbezogene Suchanfragen ("Branded search traffic") bringen äußerst qualifizierten Traffic auf Ihre Websites und sollten normalerweise mit SEO-Kampagnen steigen. Der Anstieg der markenbezogenen Suchanfragen ist extrem wichtig, um den Erfolg der Arbeit eines SEO Freelancers zu messen.

Organischer Umsatz oder Conversions

Wie viel Umsatz wurde dank des organischen Traffics erzielt: Finden Sie heraus, wie viele Kunden und/oder Leads durch organische Treffer generiert wurden. Wenn die Strategie des SEO Freelancers positive Ergebnisse liefert, können Sie sicher sein, dass sich diese Zahl erhöhen wird.

Einsparungen bei Google Ads/PPC

Ein SEO Freelancer sollte diese Berechnung durchführen, um herauszufinden, wie viel Sie durch SEO an in Google Ads oder PPC einsparen können. Durch eine SEO können Sie schließlich Ihr Ranking verbessern, ohne erhöhte Ausgaben für Google Ads oder PPC zu haben.

Klickrate (CTR)

Die Klickrate sagt viel über die tatsächliche Qualität einer Suchmaschinenoptimierung aus. Schließlich bringt es nichts, auf der erste Seite von Google zu landen, wenn niemand auf Ihre Website klickt. Anhand dieses KPIs können Sie die Leistung eines SEO Freelancers bewerten. Titel, Beschreibung und Snippets spielen eine große Rolle für die SEO-Klickrate. Diese ist einer der zentralen Ansatzpunkte, um eine Website für Suchmaschinen zu verbessern und damit die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Sitzungsdauer

Hierfür sollte ein SEO Freelancer Muster und Trends analysieren. Bezogen auf den Inhalt können Sie erkennen, mit welchen Blog-Beiträgen die Benutzer die meiste Zeit verbringen und welche Case Studies und White-Papers die Leads am interessantesten finden. Diese Informationen können Ihrem Unternehmen helfen, eine Content-Strategie effizienter zu gestalten. Dieser SEO-KPI hilft Ihnen auch dabei, potenzielle Probleme und Chancen zu erkennen.

Absprungrate ("Bounce Rate")

Hierfür gilt: Je kleiner die Zahl, desto besser das Ergebnis: Die Absprungrate zeigt den Anteil oder Prozentsatz der Besucher, die Ihre Website verlassen, ohne auf andere Seiten zu klicken. Denken Sie daran, dass eine hohe Absprungrate ein dringendes Warnzeichen darstellt; Sie sollten darüber nachdenken, unmittelbar Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Marketingstrategien zu ergreifen.

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Tools und Plattformen für SEO Freelancers

Heutzutage verwenden SEO Freelancers unzählige Lösungen. Ob es um die Recherche von Daten oder die Überwachung von Interaktionen geht – die besten Online-Marketing Tools zu haben, bedeutet zugleich, Zeit zu sparen und die Leistung des Teams aufrechtzuerhalten.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als SEO Freelancer in Frankfurt habe ich bereits mit verschiedenen Tools für die Suchmaschinenoptimierung gearbeitet. Hierbei handelt es sich um Tools, auf die ich sehr gerne zurückgreife und die meiner Meinung nach für jedes Unternehmen und jeden SEO Freelancer unerlässlich sind:

Google Search Console

Ein grundlegendes Werkzeug für all diejenigen, die mit SEO arbeiten. Mit diesem Tool können Sie die Leistung Ihrer Websites und Blogs auf den organischen Ergebnisseiten von Google analysieren und die wichtigsten Leistungsmetriken, Positionierung, SERP-Klickrate und andere komplexere Funktionen verfolgen.

Bing Webmaster-Tools

Inspiriert von der Google Search Console hat auch Microsoft ein Webmaster-Tool entwickelt: Bing Webmaster-Tools. Um die Befolgung des Tools zu fördern, hat sich das Bing-Team für ein scheinbar robusteres Tool mit mehr Funktionen als die Suchkonsole entschieden, wie z.B. ein Tool zur Stichwortsuche und ein sehr hilfreiches SEO-Diagnosetool.

Keyword Planner

In Google Ads integriertes Tool für die Keywordrecherche. Dieses Tool wurde früher als externes Keyword-Tool bezeichnet. Früher war dieses Tool vollständig freigegeben und man brauchte sich nicht einmal anzumelden, um es auszuprobieren. Heute benötigt man jedoch ein Google Adwords-Konto, um es nutzen zu können.

Answer The Public

Dieses Tool führt eine Keyword-Analyse durch und erstellt ein visuelles Inhaltsraster für den Suchbegriff, einschließlich der zu entwickelnden Ideen für Content, beginnend mit „wo“, „wie“, „welches“, „wer“ und anderen Adverbien, mit denen Benutzer normalerweise in Suchmaschinen suchen. Es handelt sich hierbei um ein kostenloses und sehr empfehlenswertes Werkzeug für die Entwicklung von Conent.

YoastSEO

Derzeit das beste, unter den für WordPress-Plugins verfügbare Hilfsmittel für einen SEO Freelancer. Es hilft, das Ranking bei der organischen Suche zu verbessern. Yoast identifiziert einige wichtige Aspekte von SEO in Ihren WordPress Inhalten und gibt „Tipps“, wie man sein Ranking in den wichtigsten Suchmaschinen durch wichtige Änderungen verbessern kann.

Semrush

Semrush ist eines der beliebtesten Online-Marketing Tools der Welt. Es ist nicht nur ein Tool für diejenigen, die mit SEO arbeiten, sondern auch für diejenigen, die sich eingehend mit ihrer Konkurrenz auseinandersetzen wollen. Sie können dieses Tool benutzen, um Websites und Blogs aus der SEO-Perspektive zu analysieren, die Konkurrenz zu beobachten und um nach Fehlern oder Wachstumsmöglichkeiten zu suchen, sowie um neue Chancen für Linkbuilding ausfindig zu machen.

Ahrefs

Das Ahrefs-Tool ist das leistungsfähigste zur Wettbewerbsanalyse und zum Linkbuilding. Dieses Tool vergleicht Ihre Website mit anderen Konkurrenten, bewertet den Inhalt Ihrer Website und bietet eine klare und objektive Hilfe für den Ausbau Ihres Link-Buildings. Wie man sieht, gibt es viele Überschneidungen zu Semrush. Beide Tools sind empfehlenswert und letztlich bleibt die Wahl zwischen den beiden eine Geschmacksache.

Sistrix

Ähnlich wie Semrush und Ahrefs ist Sistrix ein weiteres hervorragendes Tool für SEO Freelancer mit einem breiten Angebot. Sistrix ist ein deutsches Unternehmen. Es liefert die wichtigsten SEO-Leistungsindikatoren für jede gewünschte Domain. Besonders nützlich für internationale SEO-Projekte.

Spyfu

Ermöglicht Ihnen, bis zu einer Zeitspanne von sechs Jahren Daten über die von Ihren Konkurrenten verwendeten Schlüsselwörter, Rankings und Anzeigen einzusehen, die Ihnen bei Ihren PPC- und SEO-Kampagnen helfen können. Es stellt ein begrenztes kostenloses Tool zur Verfügung, aber Sie müssen sich auf der Website registrieren und bezahlen, wenn Sie Zugang zu umfassenderen Wettbewerbsinformationen erhalten möchten.

Google Analytics

Google Analytics ist eines der am häufigsten benutzten Online-Marketing-Tool. Mit Google Analytics können Sie wichtige KPIs und Berichte zu Ihrer Website oder Ihrem Blog erhalten. Dadurch können Sie analysieren, welche Strategien auf dem richtigen Weg sind und welche Kanäle einen höheren ROI bringen. Ebenso erhalten Sie viele andere, wichtige strategische Informationen zu Ihrer Website.

Google Tag Manager

Dieses Online Marketing-Tool hilft dabei, Website-Tags hinzuzufügen und zu aktualisieren. Es kommt häufig vor, dass man Skripte von Tools zum Tracking der Besuche einfügen muss, wie z.B. Google Analytics, Chat-Tools, Facebook-Pixel und andere. Der größte Vorteil dieses Werkzeugs besteht darin, dass Sie den Code auf Ihrer Website leicht ändern können, ohne sich mit dem Quellcode herumschlagen zu müssen.

Google Data Studio

Tool zur Erstellung von Dashboards mit integrierten Daten aus verschiedenen Quellen wie etwa Analytics und Google Ads. Der Vorteil dieses Tools liegt darin, dass alle Informationen an einem einzigen Ort sichtbar sind, ohne dass man auf mehrere Tools zugreifen muss. Außerdem lässt sich alles in einer Tabellenkalkulation sammeln und dadurch können die Ergebnisse einer SEO-Strategie oder eines Produkts grafisch dargestellt werden.

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F.A.Q. zum SEO Freelancer in Frankfurt

Hier habe ich ein paar wichtige Fragen und Antworten gesammelt, die häufig auftreten. Haben Sie weitere Fragen oder ist etwas nicht klar? Dann kontaktiere Sie mich gerne jederzeit: lucas@lucasdemelo.de

Ich bin seit über sechs Jahren als SEO Freelancer in Frankfurt tätig. Meine Erfahrung lehrt mich, dass die Optimierung von Websites und Seiten mithilfe der besten Praktiken von Google und effektiver SEO-Techniken nicht einfach ist.

Man muss sich mit dem Thema auskennen, über die Aktualisierungen von Google und anderen Suchmaschinen auf dem Laufenden sein und entscheiden können, welches die besten Tools für das jeweilige Projekt sind. Außerdem muss ein SEO Freelancer in der Lage sein, Websites zu analysieren, Diagnosen zu stellen und einen Umsetzungsplan auszuarbeiten.

Auf diese Fähigkeiten und Erfahrungen können Sie im Rahmen meiner Tätigkeit als SEO Freelancer in Frankfurt zählen. Ich helfe Ihnen bei all diesen Aspekten gerne weiter und führe mit Ihnen ein kostenloses Erstgespräch.

Die Kosten für einen SEO Freelancer in Frankfurt hängen von den Herausforderungen des jeweiligen Projekts ab. Konkret muss daher zunächst ausgelotet werden, was erreicht werden soll und wie schwierig die Positionierung im Vergleich zur Konkurrenz ausfällt. Die Kosten für eine SEO-Beratung sind also variabel. Einige Kriterien beeinflussen die Kosten für einen SEO Freelancer ganz unmittelbar:

  • Autorität und Relevanz der Domain
  • Anzahl von Website-Sitzungen pro Monat
  • Aktuelles organisches Ranking
  • Qualitätsniveau der Konkurrenz in den Suchergebnissen
  • Wettbewerbsniveau für die wichtigsten Keywords
  • Aktueller SEO-Status der Website (Layout, Content und Struktur)

Es empfiehlt sich eine kontinuierliche SEO-Beratung, denn schließlich besteht die SEO-Arbeit darin, mittel- und langfristige Ergebnisse zu erzielen. Um die besten Ergebnisse für Ihre Website zu erreichen, ist außerdem ein kontinuierliches Monitoring wichtig. Damit die SEO-Dienstleistungen in kürzester Zeit zu klaren Ergebnissen führen, unterteile ich das Projekt in zwei Phasen: Analyse der aktuellen Lage und Projektdurchführung.

Wenn Sie Ihr Ranking plötzlich verloren haben oder größere Änderungen auf Ihrer Website anstehen (etwa der Umzug Ihrer Domain, ein Relaunch oder Änderungen im Layout) und Sie befürchten, Ihre jetzige Positionierung zu verlieren, hilft Ihnen eine kurzfristige SEO-Beratung. Ich bewerte die aktuelle Situation Ihrer Seite und erstelle einen detaillierten Plan, der Ihnen zeigt, was Sie tun müssen, um weiterhin ein gutes Ergebnis mit SEO zu erzielen.

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